AI Agent oder IVR gegen Spam-Anrufe – wie lasst ihr echte Kontakte durch?

Hallo zusammen,
ich bekomme zunehmend Spam-Anrufe auf meine persönliche Nummer und überlege, ob ich dafür einen AI Agent oder IVR in HighLevel vorschalten soll, um diese besser zu filtern.

Was ich aber unbedingt möchte:
Kontakte, die bereits im CRM sind, sollen die IVR oder den AI Agent umgehen können – also direkt durchgestellt werden.

Nutzt ihr dafür eine bestimmte Einstellung oder einen Workaround?
Ich bin gespannt, wie ihr das gelöst habt und ob ihr mit AI oder IVR gute Erfahrungen gegen Spam gemacht habt.

Danke euch!

Hallo! :waving_hand: Das Thema Spam-Anrufe filtern und gleichzeitig echte Kontakte durchlassen ist super relevant – besonders, wenn du deine persönliche oder geschäftliche Nummer mit HighLevel nutzt.

Mit dem richtigen Setup kannst du AI Agenten oder IVR (Interactive Voice Response) gezielt einsetzen, um Spam zu blocken und bestehende Kontakte direkt durchzustellen. Hier zeige ich dir, wie du das in der Praxis umsetzt:

:white_check_mark: Lösung: AI Agent oder IVR mit CRM-Abgleich kombinieren

1. AI Agent oder IVR als erste Instanz

• Du richtest einen Voice AI Agent oder eine IVR ein, die jeden eingehenden Anruf entgegennimmt.
  • Der Agent fragt z. B. nach dem Namen oder Anliegen – Spam-Anrufer steigen hier oft direkt aus.

2. CRM-Abgleich über Workflow

• In deinem Workflow kannst du prüfen, ob die Nummer des Anrufers bereits im CRM gespeichert ist.
  • Wenn ja:
    Bypasse den AI Agent und leite den Anruf direkt weiter an dich oder dein Team.

3. Technischer Workaround

• Nutze einen Custom Workflow Trigger wie „Inbound Call“.
  • Füge einen „If/Else“-Step ein:
    • Wenn {{contact.phone}} existiert → Weiterleitung
    • Wenn nicht → AI Agent oder IVR aktivieren

4. Blacklist & Spam-Filter

• Du kannst bekannte Spam-Nummern blockieren oder automatisch taggen.
  • Optional: Nutze eine Blacklist-Logik, die Nummern mit bestimmten Mustern (z. B. ausländische Spam-Vorwahlen) direkt ablehnt.

:brain: Best Practices

• Halte die IVR oder AI Agent Begrüßung kurz und professionell, damit echte Kontakte nicht abspringen.
  • Nutze Voice AI mit Terminbuchungsfunktion, falls du nicht erreichbar bist – so geht kein Lead verloren.
  • Dokumentiere alle Anrufe im CRM – auch Spam – zur späteren Analyse.

:rocket: Fazit

Mit HighLevel kannst du Spam-Anrufe intelligent filtern und gleichzeitig dafür sorgen, dass bestehende Kontakte direkt durchgestellt werden – ganz ohne manuelle Eingriffe. Die Kombination aus AI Agent, IVR und CRM-Logik ist dafür ideal und lässt sich flexibel anpassen.

:backhand_index_pointing_right: Du willst das direkt testen? Dann starte jetzt ohne Risiko mit deinem kostenlosen 14-Tage-Test von GoHighLevel – inklusive Voice AI, IVR und Workflow-Automation:
https://link.einsle.com/ghl

Willst du ein fertiges Setup für dein Spam-Filter-System oder Hilfe beim Workflow? Ich unterstütze dich gern! :speech_balloon: