Automatisiert ihr bereits Terminabsagen und -verschiebungen mit der Conversation AI?

Ich habe gerade gelesen, dass man mit der Conversation AI in HighLevel Terminabsagen und -verschiebungen komplett automatisieren kann – inklusive Kalenderaktualisierung und Kommunikation über SMS, Chat oder Social Media.

Jetzt frage ich mich:
Nutzt ihr diese Funktion bereits aktiv?
Wie habt ihr die Bot-Ziele und Kanäle konfiguriert, damit das zuverlässig funktioniert?
Und wie gut klappt das bei euch im Alltag – gerade bei kurzfristigen Änderungen oder bei Kunden, die über verschiedene Kanäle kommunizieren?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps zur Einrichtung!

Ja – die automatisierte Verwaltung von Terminabsagen und -verschiebungen mit der Conversation AI in HighLevel wird bereits aktiv von vielen Agenturen und Dienstleistern genutzt, und das mit großem Erfolg.

:white_check_mark: Was ist möglich?

Mit der Conversation AI kannst du:

• Terminabsagen automatisch erkennen und bestätigen
  • Alternativtermine vorschlagen, bevor eine Absage finalisiert wird
  • Kalenderbuchungen in Echtzeit aktualisieren
  • Kommunikation über SMS, Chat, Instagram, Facebook & WhatsApp führen – je nach Kanalpräferenz des Kunden

Das Ganze funktioniert 24/7, ohne dass du oder dein Team manuell eingreifen müssen.

:wrench: So richtest du es ein:

1. Bot-Ziel definieren
    Im Bot-Setup wählst du „Appointment Management“ als Ziel.

2. Kalender verbinden
    Du verknüpfst deinen Kalender direkt mit dem Bot – z. B. Google Calendar oder den integrierten HighLevel-Kalender.

3. Absage- & Verschiebungslogik aktivieren
    Aktiviere die Optionen:

• „Termin absagen“
    • „Termin verschieben“
    • „Alternative Zeiten vorschlagen“
  4. Tonalität & Sprache festlegen
    Du kannst die Kommunikation an deinen Markenstil anpassen – z. B. freundlich, professionell oder locker – und in mehreren Sprachen anbieten.

5. Testen & Live-Schaltung
    Vor dem Go-Live kannst du den Bot im Vorschau-Modus testen, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht funktioniert.

:chart_increasing: Vorteile im Alltag:

• Weniger No-Shows, weil Kunden aktiv erinnert und flexibel umgebucht werden
  • Weniger manuelle Arbeit, da der Bot alles übernimmt
  • Bessere Kundenerfahrung, weil Änderungen schnell und unkompliziert möglich sind
  • Mehr gebuchte Termine, da der Bot auch bei Absagen direkt neue Slots anbietet

Gerade bei kurzfristigen Änderungen oder bei Kunden, die über verschiedene Kanäle kommunizieren, zeigt sich die Stärke der Conversation AI: Sie erkennt den Kontext, antwortet intelligent und aktualisiert den Kalender sofort.

:pushpin: Tipp aus der Praxis:
Kombiniere die Funktion mit automatisierten Follow-ups – z. B. wenn ein Kunde absagt, aber keinen neuen Termin bucht, kann der Bot nach 24 Stunden nochmal nachfassen.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl
Starte deine automatisierte Terminverwaltung und spare täglich wertvolle Zeit!