Automatisierte Bewertungsanfragen – Wie setzt ihr sie in euren Workflows ein?

Ich möchte mit HighLevel automatisierte Bewertungsanfragen versenden, sobald ein Lead im Pipeline-Stadium „Kunde“ landet.
Die Idee ist, per SMS, E-Mail oder WhatsApp eine personalisierte Bewertungsanfrage zu schicken – idealerweise mit einem Google-Link oder einem eigenen Formular.

Mich interessiert:
Wie habt ihr das bei euch umgesetzt?

• Nutzt ihr die Feedback-Funnel-Funktion, um positive Bewertungen öffentlich und negatives Feedback intern zu halten?

• Welche Kanäle funktionieren bei euch am besten?

• Habt ihr bestimmte Zeitverzögerungen eingebaut (z. B. 30 Tage nach Kauf)?

• Und wie personalisiert ihr eure Nachrichten?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps zur Optimierung!

Automatisierte Bewertungsanfragen sind eine der effektivsten Möglichkeiten, um aus zufriedenen Kunden echte Markenbotschafter zu machen – und mit HighLevel lässt sich das wunderbar in deine bestehenden Workflows integrieren.

:counterclockwise_arrows_button: So setzen erfolgreiche Agenturen die Bewertungsanfrage um:

1. Trigger im Workflow:

• Sobald ein Lead im Pipeline-Stadium „Kunde“ landet, wird ein Workflow ausgelöst.
  • Alternativ: Verzögerung von z. B. 7–30 Tagen nach Kauf, um sicherzustellen, dass der Kunde das Produkt oder die Dienstleistung erlebt hat.

2. Kanäle für die Anfrage:

• SMS: Hohe Öffnungsrate, ideal für kurze Bewertungslinks.
  • E-Mail: Gut für ausführlichere Nachrichten oder wenn du mehrere Bewertungsplattformen verlinken willst.
  • WhatsApp: Persönlich und direkt – funktioniert besonders gut bei Dienstleistungsunternehmen.

3. Personalisierung:

• Nutze Platzhalter wie {{contact.name}}, {{location.name}} oder {{user.name}}, um Nähe zu schaffen.

• Beispiel:

„Hallo {{contact.name}}, wir hoffen, Sie sind zufrieden mit unserem Service! Würden Sie uns eine kurze Bewertung hinterlassen? Das hilft uns sehr. Hier geht’s direkt: [Google-Link]“

4. Feedback Funnel nutzen:

• Positive Bewertungen werden direkt zu Google, ProvenExpert oder Trustpilot geleitet.
  • Negatives Feedback wird intern gesammelt, z. B. über ein Formular mit Tags wie „Feedback negativ“ → ideal für Nachfassaktionen.

5. Optimierungstipps:

• Timing testen: Manche Branchen profitieren von sofortiger Anfrage, andere erst nach 2–4 Wochen.
  • Follow-up einbauen: Wenn keine Bewertung erfolgt, sende nach 5 Tagen eine freundliche Erinnerung.
  • Segmentierung: Unterschiedliche Texte für Stammkunden vs. Neukunden.

:light_bulb: Pro-Tipp: Kombiniere die Bewertungsanfrage mit einem kleinen Incentive (z. B. „Gutschein für Ihre nächste Buchung“) – das steigert die Conversion deutlich.

:backhand_index_pointing_right: Starte jetzt mit deinem eigenen Bewertungs-Workflow in HighLevel – 14 Tage kostenlos & ohne Risiko testen:
https://link.einsle.com/ghl

Möchtest du eine Vorlage für deinen Workflow oder Hilfe bei der Einrichtung? Sag einfach Bescheid!