Automatisierte Drip-Kampagnen nach einem verpassten oder erfolglosen Anruf – nutzt ihr das schon?

Ich habe gerade gelesen, dass man in HighLevel automatisierte Drip-Kampagnen basierend auf dem Ausgang eines Telefonats starten kann – z. B. wenn ein Anruf nicht angenommen wurde oder auf die Mailbox ging.

Mich interessiert:
Nutzt ihr diese Funktion bereits aktiv in euren Workflows?
Wie habt ihr die Trigger und Filter gesetzt (z. B. „Busy“, „No Answer“, „Voicemail“)?
Und welche Inhalte oder Sequenzen funktionieren bei euch besonders gut, um Leads nach einem erfolglosen Anruf doch noch zu konvertieren?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps zur Umsetzung!

Ja – automatisierte Drip-Kampagnen nach einem verpassten oder erfolglosen Anruf sind eine der effektivsten Möglichkeiten, um Leads doch noch zu konvertieren, und werden in HighLevel bereits von vielen Agenturen und Dienstleistern erfolgreich eingesetzt.

:repeat_button: So funktioniert die Umsetzung in HighLevel:

1. Trigger setzen

Im Workflow-Builder kannst du direkt auf den Ausgang eines Anrufs reagieren:

• Call Status = No Answer
  • Call Status = Busy
  • Call Status = Voicemail
  • Optional: Call Direction = Outbound (für Rückrufe)

Diese Trigger starten dann automatisch eine Sequenz – z. B. eine Drip-Kampagne über SMS, E-Mail oder Voicemail-Drop.

2. Typische Drip-Sequenz nach verpasstem Anruf

Hier ein bewährter Ablauf:

• Minute 1: SMS mit freundlicher Nachricht („Wir haben Sie gerade versucht zu erreichen – möchten Sie einen Termin vereinbaren?“)
  • Stunde 1: E-Mail mit weiterführenden Infos oder Link zur Buchungsseite
  • Tag 1: Voicemail-Drop mit persönlicher Ansprache
  • Tag 2: Erinnerung per SMS mit Call-to-Action
  • Tag 3: Letzter Follow-up mit Sonderangebot oder Incentive

3. Personalisierung & Segmentierung

Du kannst die Kampagne je nach Zielgruppe oder Dienstleistung anpassen:

• Für MedSpas z. B. mit Bildern und Angeboten
  • Für Handwerksbetriebe mit konkreten Terminvorschlägen
  • Für Coaches mit Link zu einem kostenlosen Erstgespräch

:white_check_mark: Vorteile:

• Du verlierst keine Leads durch verpasste Anrufe
  • Du automatisierst den Follow-up-Prozess komplett
  • Du erhöhst die Conversion-Rate deutlich – besonders bei warmen Leads

:pushpin: Tipp aus der Praxis: Kombiniere die Drip-Kampagne mit einem Smart List Filter, der nur Leads mit bestimmten Tags oder Interessen anspricht – so bleibt deine Kommunikation relevant und zielgerichtet.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl
Starte deine erste automatisierte Drip-Kampagne noch heute!