Barrierefreiheit (BFSG) in HighLevel – wie geht ihr damit um?

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Barrierefreiheit nach BFSG und frage mich, wie gut HighLevel hier aufgestellt ist – insbesondere bei Formularen, Kalendern und Widgets auf der Website.

Mir ist z. B. aufgefallen, dass der Kalender nicht vollständig mit der Tastatur bedienbar ist, was laut BFSG problematisch sein könnte. Auch andere Elemente wirken nicht optimal zugänglich für Screenreader oder Nutzer mit Einschränkungen.

Wie geht ihr mit dem Thema Barrierefreiheit in HighLevel um?
Habt ihr bestimmte Workarounds, zusätzliche Tools oder eigene Anpassungen vorgenommen?
Und was gilt es eurer Meinung nach konkret zu beachten, damit man rechtlich und technisch auf der sicheren Seite ist?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Das Thema Barrierefreiheit nach BFSG (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz) gewinnt auch im digitalen Marketing zunehmend an Bedeutung – und ja, HighLevel bietet hier noch keine vollständige Lösung out of the box, aber es gibt konkrete Ansätze und Workarounds, mit denen du deine Funnels, Formulare und Kalender deutlich barrierefreier gestalten kannst.

:puzzle_piece: Aktueller Stand bei HighLevel

HighLevel bietet eine Vielzahl von Widgets wie Formulare, Kalender, Chat und Buchungssysteme – allerdings sind diese nicht vollständig barrierefrei im Sinne des BFSG:

• Kalender-Widget: Aktuell nicht vollständig mit Tastatur bedienbar, was laut BFSG problematisch ist.
  • Formulare: Labels und Fehlermeldungen sind oft nicht optimal für Screenreader strukturiert.
  • Widgets: Teilweise fehlen ARIA-Rollen oder semantische HTML-Strukturen.

:white_check_mark: Workarounds & Best Practices

1. Custom HTML & CSS

• Du kannst eigene barrierefreie Formulare mit korrekten Labels, ARIA-Tags und semantischem HTML erstellen und in HighLevel einbetten.
  • Beispiel: Nutze <label for="email">E-Mail</label> statt nur Platzhaltertexte.

2. Externe Kalenderlösungen

• Für barrierefreie Terminbuchung kannst du externe Tools wie Calendly mit WCAG-2.1-Konformität einbinden und per iFrame oder Link in HighLevel integrieren.

3. Screenreader-Test & Tastatur-Navigation

• Teste deine Seiten mit Tools wie NVDA oder VoiceOver und achte auf Fokusführung, Tab-Reihenfolge und Lesbarkeit.

4. Barrierefreie Templates

• Erstelle eigene Funnel-Templates mit barrierefreien Komponenten und nutze diese für Sub-Accounts oder Kundenprojekte.

:pushpin: Was du konkret beachten solltest

• BFSG gilt ab Juni 2025 für digitale Dienstleistungen – auch für Agenturen, die Websites oder Funnels für Kunden erstellen.
  • Du bist verpflichtet, eine barrierefreie Alternative anzubieten, wenn deine Lösung nicht vollständig konform ist.
  • Dokumentiere deine Maßnahmen zur Barrierefreiheit – z. B. in der Datenschutzerklärung oder im Impressum.

:rocket: Fazit

HighLevel ist aktuell nicht vollständig BFSG-konform, aber mit etwas technischem Know-how und gezielten Anpassungen kannst du deine Projekte rechtssicher und barrierefreundlich gestalten. Gerade für öffentliche Einrichtungen, Bildung, Gesundheit oder Behörden ist das ein entscheidender Faktor.

:backhand_index_pointing_right: Starte jetzt ohne Risiko mit deinem kostenlosen 14-Tage-Test von GoHighLevel über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl

Willst du ein barrierefreies Funnel-Template oder eine Checkliste für BFSG-konforme Websites? Ich helfe dir gern!