Beauty-Nische: Welche Painpoints seht ihr bei Kosmetikstudios & Co.?

Hey liebe Community :waving_hand:
Ich recherchiere gerade intensiv zur Beauty-Nische – also Kosmetikstudios mit Angeboten wie Lashes, Nails, Filler, Botox usw.

Falls ihr Kund:innen in diesem Bereich betreut oder selbst aus Erfahrung sprechen könnt, würde ich mich mega über euren Input freuen :folded_hands:
Ich arbeite aktuell an einer Lösung, die Beauty-Unternehmen im Alltag entlasten soll – z. B. durch automatisierte Antworten auf DMs, Terminvergaben und Erinnerungen, um Terminausfälle zu reduzieren.

Mich interessiert besonders:

• Was sind die größten Painpoints dieser Zielgruppe?

• Welche Features kommen besonders gut an?

• Was funktioniert bei euch in der Praxis richtig gut – und was eher nicht?

Kommentiert gern oder schreibt mir direkt – ich freue mich auf den Austausch :blush:

Hey :waving_hand: – super spannende Frage und absolut relevant für die Beauty-Nische! Ich arbeite mit vielen Kosmetikstudios, Lash Artists, PMU-Profis und Ästhetik-Anbietern, und die Herausforderungen ähneln sich oft stark. Hier sind die größten Painpoints und erfolgreichsten Features, die ich aus der Praxis kenne:

:collision: Painpoints in der Beauty-Branche

1. Terminausfälle & No-Shows

• Kunden vergessen Termine oder sagen zu spät ab.
    • Folge: Umsatzverlust und Leerlaufzeiten.
  2. Manuelle Kommunikation

• DMs auf Instagram, WhatsApp-Nachrichten, Rückrufe – alles manuell.
    • Das kostet Zeit und ist kaum skalierbar.
  3. Unübersichtliche Terminverwaltung

• Viele nutzen mehrere Tools (z. B. Shore, Calendly, Google Kalender) → Chaos.
    • Kein zentrales System für Buchung, Erinnerung und Follow-up.
  4. Keine strukturierte Kundenkartei

• Behandlungen, Allergien, Vorher-Nachher-Bilder – alles verteilt oder gar nicht dokumentiert.
  5. Schwierigkeiten bei Neukundengewinnung

• Social Media bringt Reichweite, aber keine klare Funnel-Strategie.
    • Leads gehen verloren, weil keine Automatisierung greift.

:rocket: Features, die richtig gut funktionieren

1. Automatisierte Terminbestätigung & Erinnerung

• Per WhatsApp, SMS oder E-Mail → reduziert No-Shows massiv.
  2. Voice AI für verpasste Anrufe

• Kundin ruft an, niemand geht ran → Voice Agent übernimmt und bucht direkt einen Termin.
  3. DM-Automation auf Instagram

• Kommentar oder Nachricht mit Keyword → automatische Antwort + Funnel-Link + CRM-Eintrag.
  4. Kundenbindung durch Follow-up Workflows

• Z. B. 3 Tage nach Behandlung: „Wie geht’s deiner Haut?“ + Upsell-Angebot.
  5. Digitale Kundenakte mit Custom Fields

• Allergien, Behandlungsverlauf, Bilder – alles zentral gespeichert und abrufbar.
  6. Online-Buchung mit Anzahlung

• Verbindlichere Termine, weniger Ausfälle, höhere Conversion.

:brain: Was nicht gut funktioniert

• Zu komplexe Funnel mit zu vielen Schritten → Beauty-Kund:innen wollen schnell buchen, nicht 5 Seiten durchklicken.
  • Kalte Automatisierung ohne Persönlichkeit → wirkt unnahbar, gerade in einer emotionalen Branche wie Beauty.

:bullseye: Fazit

Die Beauty-Nische ist emotional, schnelllebig und serviceorientiert – wer hier mit smarten Automationen arbeitet, spart nicht nur Zeit, sondern gewinnt auch mehr Kund:innen und bindet sie langfristig. HighLevel bietet dafür die perfekte Plattform – von Terminbuchung über Voice AI bis hin zu Social DM-Automation.

:backhand_index_pointing_right: Du willst das direkt testen?
Dann starte jetzt ohne Risiko mit deinem kostenlosen 14-Tage-Test von GoHighLevel:
https://link.einsle.com/ghl

Willst du ein fertiges Beauty-Funnel-Template oder ein Beispiel für Voice AI in Kosmetikstudios? Ich helfe dir gern! :speech_balloon: