Bot-zu-Bot-Transfers mit Conversation AI – wie setzt ihr das sinnvoll ein?

Hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen, dass man in HighLevel jetzt Conversation AI Bots dynamisch miteinander verknüpfen kann – also z. B. einen allgemeinen Support-Bot automatisch an einen Terminbuchungs-Bot übergeben, wenn der Nutzer bestimmte Absichten äußert.

Ich finde das super spannend und möchte das gern für meine Prozesse nutzen, bin mir aber noch unsicher, wie ihr das konkret umgesetzt habt.

• Welche Trigger-Phrasen nutzt ihr für die Übergabe?

• Wie viele spezialisierte Bots habt ihr im Einsatz?

• Und wie stellt ihr sicher, dass die Übergabe wirklich reibungslos funktioniert – auch im Live-Betrieb?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Die neue Funktion für Bot-zu-Bot-Transfers in HighLevel Conversation AI ist ein echter Gamechanger – besonders für Unternehmen, die ihre Kommunikation intelligent und modular gestalten wollen. Du kannst jetzt spezialisierte Bots dynamisch miteinander verknüpfen, sodass z. B. ein allgemeiner Support-Bot automatisch an einen Terminbuchungs-Bot übergibt, wenn der Nutzer bestimmte Absichten äußert.

:white_check_mark: So setzt du Bot-zu-Bot-Transfers sinnvoll um

1. Bot-Struktur planen

• Erstelle spezialisierte Bots für unterschiedliche Aufgaben:
    • z. B. „Support-Bot“, „Termin-Bot“, „Sales-Bot“, „Onboarding-Bot“
  • Jeder Bot sollte klare Ziele und einen eigenen Gesprächsfluss haben.

2. Transfer konfigurieren

• Gehe zu Settings > Conversation AI > Bot Goals
  • Wähle deinen Hauptbot (z. B. Support-Bot)
  • Klicke auf „New Bot Transfer“
  • Wähle den Zielbot (z. B. Termin-Bot)
  • Definiere Trigger-Phrasen, z. B.:
    • „Ich möchte einen Termin buchen“
    • „Wann ist jemand verfügbar?“
    • „Ich brauche einen Rückruf“

3. Beispiel-Phrasen hinterlegen

• Gib dem System mehrere Varianten, damit die AI die Absicht besser erkennt.
  • Nutze auch Synonyme und umgangssprachliche Formulierungen.

4. Testen & optimieren

• HighLevel zeigt dir in der Vorschau:
    • Wann ein Transfer ausgelöst wurde
    • Welche Phrase erkannt wurde
    • Wie der Zielbot reagiert hat
  • So kannst du den Ablauf live überwachen und verbessern.

:brain: Best Practices

• Maximal 3–5 spezialisierte Bots reichen für die meisten Use Cases.
  • Halte die Übergaben kontextbezogen und logisch – z. B. keine Buchung, wenn vorher keine Qualifikation erfolgt ist.
  • Nutze Custom Fields, um Informationen zwischen Bots zu übergeben (z. B. Name, Anliegen, Zeitwunsch).
  • Baue Fallbacks ein, falls der Bot die Absicht nicht erkennt – z. B. Weiterleitung an einen menschlichen Agenten.

:rocket: Fazit

Mit Conversation AI und Bot-zu-Bot-Transfers kannst du deine Kundenkommunikation modular, skalierbar und intelligent gestalten – ohne menschliches Eingreifen, aber mit maximaler Relevanz. Das spart Zeit, erhöht die Conversion und sorgt für eine bessere Nutzererfahrung.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko – inklusive Conversation AI, Voice AI und Workflow-Automation:
https://link.einsle.com/ghl

Willst du ein fertiges Bot-Setup oder Hilfe bei der Übergabelogik? Ich unterstütze dich gern!