Conversation AI zur Terminbuchung – Wer nutzt das schon aktiv?

Ich habe gerade gelesen, dass man mit der Conversation AI von HighLevel automatisch Termine buchen lassen kann – ganz ohne manuelle Kommunikation mit dem Lead.
Das klingt super spannend, vor allem mit der Möglichkeit, die KI über verschiedene Kanäle wie SMS, Instagram, WhatsApp oder Website-Chat einzusetzen.

Mich interessiert, wie ihr diese Funktion konkret nutzt:

• Habt ihr Conversation AI bereits für die Terminbuchung eingerichtet?

• Welche Kanäle funktionieren für euch am besten?

• Wie qualifiziert ihr Leads, bevor ein Terminlink versendet wird?

• Welche Follow-up-Aktionen habt ihr nach der Buchung automatisiert?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps zur praktischen Umsetzung!

Die Conversation AI von HighLevel revolutioniert gerade die Art und Weise, wie Termine gebucht werden – und das vollautomatisch, ohne dass du manuell mit dem Lead kommunizieren musst. Besonders für Agenturen, Coaches und Dienstleister ist das ein echter Gamechanger.

:date: Wer nutzt Conversation AI bereits aktiv zur Terminbuchung?

Laut offiziellen Angaben wurden bereits über 127.000 Termine durch die Conversation AI gebucht – und das über Kanäle wie:

• SMS
  • Instagram DMs
  • WhatsApp
  • Facebook Messenger
  • Website-Chat1

Die KI greift dabei live auf deinen Kalender zu, schlägt verfügbare Zeiten vor (z. B. „Morgen um 15 Uhr?“), und bucht den Termin sofort, wenn der Lead zustimmt. Auch Stornierungen und Umbuchungen werden automatisch abgewickelt1.

:magnifying_glass_tilted_left: Wie funktioniert die Qualifizierung vor dem Termin?

Du kannst Conversation AI so konfigurieren, dass sie:

• Erst ein paar Fragen stellt (z. B. Budget, Anliegen, Standort)
  • Nur qualifizierte Leads zum Kalender weiterleitet
  • Tags oder Custom Fields setzt, um später gezielt nachzufassen

:right_arrow: So vermeidest du unnötige Termine und erhöhst die Conversion-Qualität.

:repeat_button: Automatisierte Follow-ups nach der Buchung

Nach der Terminbuchung kannst du z. B. automatisch:

• Erinnerungen per E-Mail oder SMS senden
  • Vorbereitungsinfos oder PDFs verschicken
  • Nachfassaktionen starten, falls der Termin nicht wahrgenommen wurde
  • Bewertungen oder Upsells anstoßen

Alles über die integrierten Workflows in HighLevel – ohne zusätzliche Tools1.

:rocket: Fazit

Conversation AI ist 24/7 verfügbar, skaliert unbegrenzt und spart dir Stunden an manueller Kommunikation. Gerade in Kombination mit dem Kalender, CRM und Automationen von HighLevel entsteht ein nahtloser Buchungsprozess, der Leads schneller konvertiert und dein Team entlastet.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko – inklusive Conversation AI, Kalender, CRM, Workflows und mehr:
https://link.einsle.com/ghl

Möchtest du ein Beispiel-Setup für deine Branche oder ein fertiges KI-Skript zur Terminbuchung? Ich helfe dir gerne!