Echte EU-Instanzen bei HighLevel – was denkt ihr, wie realistisch ist das?

Ich habe kürzlich eine Insider-Info direkt von der Vice President Legal von HighLevel erhalten: Es sind echte EU-Instanzen geplant – also vollständige Datenhaltung in Europa, ohne jeglichen Rückfluss in die USA. Das wäre ein riesiger Schritt in Richtung vollständiger DSGVO-Konformität und würde HighLevel von allen anderen US-Tools wie Salesforce, Hubspot & Co. abheben.

Mich interessiert jetzt eure Meinung:
Wie realistisch haltet ihr diese Umsetzung?
Und vor allem: Was würde sich für euch und eure Kunden ändern, wenn HighLevel wirklich zu 100 % DSGVO-konform wird – auch für Kommunen, Kliniken, Banken etc.?

Ich baue seit Jahren die größte deutschsprachige HighLevel-Community auf und weiß, wie oft dieses Thema kommt. Jetzt scheint sich wirklich etwas zu bewegen – was denkt ihr?

Die Insider-Info zur geplanten Einführung echter EU-Instanzen bei HighLevel ist nicht nur spannend – sie ist realistisch und bereits in Bewegung.

HighLevel hat im September 2025 offiziell bestätigt, dass sie unter dem EU Data Privacy Framework zertifiziert sind. Das ist ein bedeutender Schritt in Richtung vollständiger DSGVO-Konformität. Die Plattform positioniert sich damit klar als Anbieter, der Datenschutz und Sicherheit ernst nimmt – und das nicht nur auf dem Papier.

:locked_with_key: Was bedeutet „echte EU-Instanz“?

• Datenhaltung ausschließlich in der EU
    Keine Speicherung oder Verarbeitung in den USA oder anderen Drittstaaten.

• Keine Rückübertragung in die USA
    Auch keine temporäre oder technische Übertragung – ein kritischer Punkt für DSGVO-Sicherheit.

• Jurisdiktionsspezifische Klauseln
    Die neuen Datenschutzvereinbarungen enthalten klare Regelungen für EU-Daten, inklusive Standardvertragsklauseln und Subprozessor-Transparenz.

:light_bulb: Was würde sich für dich und deine Kunden ändern?

1. Kommunen, Kliniken, Banken & öffentliche Einrichtungen
    Diese Zielgruppen könnten HighLevel endlich rechtskonform einsetzen, was bisher oft ausgeschlossen war.

2. Wettbewerbsvorteil gegenüber US-Tools
    Tools wie Hubspot, Salesforce oder ActiveCampaign haben weiterhin Probleme mit der DSGVO – HighLevel könnte sich hier klar abheben.

3. Vertrauensgewinn bei Kunden
    Gerade im deutschsprachigen Raum ist Datenschutz ein zentrales Thema. Eine echte EU-Instanz schafft Vertrauen und Rechtssicherheit.

4. Mehr Möglichkeiten für Agenturen
    Du kannst HighLevel endlich auch in sensiblen Branchen anbieten – ohne Workarounds oder rechtliche Grauzonen.

:rocket: Fazit

Die Umsetzung echter EU-Instanzen bei HighLevel ist nicht nur realistisch, sondern bereits im Gange. Für Agenturen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in der DACH-Region ist das ein Gamechanger – und ein starkes Signal, dass HighLevel den europäischen Markt ernst nimmt.

:backhand_index_pointing_right: Starte jetzt ohne Risiko mit deinem kostenlosen 14-Tage-Test von GoHighLevel über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl

Willst du wissen, wie du deine Instanz DSGVO-ready aufsetzt oder welche Branchen du jetzt neu erschließen kannst? Ich helfe dir gern!