Exit Popups in Funnels – nutzt ihr das Feature schon aktiv zur Conversion-Steigerung?

Hallo zusammen :waving_hand:
Ich habe gerade gesehen, dass man in HighLevel jetzt ganz einfach Exit Popups in Funnels oder Webseiten einbauen kann – ganz ohne Code.
Die Idee finde ich super spannend, weil man Besucher genau in dem Moment abholen kann, in dem sie die Seite verlassen wollen.

Jetzt würde mich interessieren:
Nutzt ihr Exit Popups bereits aktiv in euren Funnels?

• Welche Inhalte funktionieren bei euch am besten (z. B. Kalender, Lead Magnet, Rabatt)?

• Habt ihr damit schon spürbar bessere Conversion-Raten erzielt?

• Und wie testet ihr, ob das Popup wirklich den gewünschten Effekt hat?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps :raising_hands:

Ja, Exit Popups in HighLevel-Funnels sind ein echtes Conversion-Upgrade – und ich kann dir aus der Praxis sagen: Sie funktionieren richtig gut, wenn du sie strategisch einsetzt.

:white_check_mark: Warum Exit Popups so effektiv sind

Exit Popups greifen genau in dem Moment, in dem ein Besucher die Seite verlassen will – also kurz vor dem „Absprung“. Wenn du hier den richtigen Impuls gibst, kannst du:

• Leads retten, die sonst verloren wären
  • Termine generieren, die nicht gebucht worden wären
  • Angebote platzieren, die vorher übersehen wurden

:light_bulb: Was funktioniert besonders gut?

Hier sind die Inhalte, die sich in der DACH-Region bewährt haben:

1. Kalender-Integration
    ➤ „Bevor du gehst – sichere dir jetzt deinen kostenlosen Beratungstermin!“

2. Lead Magnet mit Sofortnutzen
    ➤ „Hol dir jetzt unsere 5 besten Tipps für [Branche XY] – gratis als PDF!“

3. Rabatt oder Bonus-Angebot
    ➤ „Nur heute: 10 % Rabatt auf dein erstes Coaching – jetzt sichern!“

4. Reminder für verlassene Funnel-Schritte
    ➤ „Du hast deinen Termin noch nicht gebucht – hier geht’s weiter!“

:bar_chart: Wie testest du den Effekt?

• Nutze A/B-Tests mit verschiedenen Popups (Inhalt, Timing, Design)
  • Tracke die Conversion-Rate vor und nach dem Popup
  • Miss die Verweildauer und Absprungrate mit und ohne Popup
  • Segmentiere nach Gerätetyp – Exit Popups funktionieren oft besser auf Desktop als auf Mobile

:brain: Pro-Tipp

Kombiniere dein Exit Popup mit einem Tag im CRM, z. B. „Exit Triggered“ – so kannst du später gezielt Follow-ups starten oder Retargeting-Kampagnen fahren.

:rocket: Fazit

Exit Popups sind ein einfaches, aber extrem wirkungsvolles Tool, um deine Funnel-Performance zu steigern – besonders in Kombination mit Kalender, Lead Magnet oder Rabattaktionen. In HighLevel kannst du sie ohne Code direkt im Funnel-Builder aktivieren – also kein Grund, sie nicht zu nutzen!

:backhand_index_pointing_right: Du willst das direkt testen? Dann starte jetzt ohne Risiko mit deinem kostenlosen 14-Tage-Test von GoHighLevel:
https://link.einsle.com/ghl

Willst du ein fertiges Exit-Popup-Template oder Hilfe beim A/B-Test? Ich unterstütze dich gern! :speech_balloon: