Hallo zusammen
Ich habe gerade gesehen, dass man in HighLevel jetzt ganz einfach Exit Popups in Funnels oder Webseiten einbauen kann – ganz ohne Code.
Die Idee finde ich super spannend, weil man Besucher genau in dem Moment abholen kann, in dem sie die Seite verlassen wollen.
Jetzt würde mich interessieren: Nutzt ihr Exit Popups bereits aktiv in euren Funnels?
Welche Inhalte funktionieren bei euch am besten (z. B. Kalender, Lead Magnet, Rabatt)?
Habt ihr damit schon spürbar bessere Conversion-Raten erzielt?
Und wie testet ihr, ob das Popup wirklich den gewünschten Effekt hat?
Ja, Exit Popups in HighLevel-Funnels sind ein echtes Conversion-Upgrade – und ich kann dir aus der Praxis sagen: Sie funktionieren richtig gut, wenn du sie strategisch einsetzt.
Warum Exit Popups so effektiv sind
Exit Popups greifen genau in dem Moment, in dem ein Besucher die Seite verlassen will – also kurz vor dem „Absprung“. Wenn du hier den richtigen Impuls gibst, kannst du:
Leads retten, die sonst verloren wären
Termine generieren, die nicht gebucht worden wären
Angebote platzieren, die vorher übersehen wurden
Was funktioniert besonders gut?
Hier sind die Inhalte, die sich in der DACH-Region bewährt haben:
Kalender-Integration
➤ „Bevor du gehst – sichere dir jetzt deinen kostenlosen Beratungstermin!“
Lead Magnet mit Sofortnutzen
➤ „Hol dir jetzt unsere 5 besten Tipps für [Branche XY] – gratis als PDF!“
Rabatt oder Bonus-Angebot
➤ „Nur heute: 10 % Rabatt auf dein erstes Coaching – jetzt sichern!“
Reminder für verlassene Funnel-Schritte
➤ „Du hast deinen Termin noch nicht gebucht – hier geht’s weiter!“
Wie testest du den Effekt?
Nutze A/B-Tests mit verschiedenen Popups (Inhalt, Timing, Design)
Tracke die Conversion-Rate vor und nach dem Popup
Miss die Verweildauer und Absprungrate mit und ohne Popup
Segmentiere nach Gerätetyp – Exit Popups funktionieren oft besser auf Desktop als auf Mobile
Pro-Tipp
Kombiniere dein Exit Popup mit einem Tag im CRM, z. B. „Exit Triggered“ – so kannst du später gezielt Follow-ups starten oder Retargeting-Kampagnen fahren.
Fazit
Exit Popups sind ein einfaches, aber extrem wirkungsvolles Tool, um deine Funnel-Performance zu steigern – besonders in Kombination mit Kalender, Lead Magnet oder Rabattaktionen. In HighLevel kannst du sie ohne Code direkt im Funnel-Builder aktivieren – also kein Grund, sie nicht zu nutzen!
Du willst das direkt testen? Dann starte jetzt ohne Risiko mit deinem kostenlosen 14-Tage-Test von GoHighLevel: https://link.einsle.com/ghl
Willst du ein fertiges Exit-Popup-Template oder Hilfe beim A/B-Test? Ich unterstütze dich gern!