Hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen, dass man in HighLevel automatisch E-Mails versenden kann, sobald ein Formular ausgefüllt wurde – direkt über einen Workflow mit dem Trigger „Form Submitted“.
Ich möchte das gern für meine Lead-Strecken nutzen, bin mir aber noch unsicher, wie ihr das konkret umsetzt.
Nutzt ihr dafür eigene E-Mail-Vorlagen oder schreibt ihr die Nachrichten direkt im Workflow?
Wie personalisiert ihr die E-Mails mit Custom Values?
Und habt ihr Tipps, wie man mehrere Formulare mit jeweils eigenen Workflows am besten organisiert?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Best Practices!
Hallo! Die automatisierte E-Mail-Bestätigung nach einer Formulareingabe ist eine der effektivsten und einfachsten Automationen in HighLevel – und perfekt geeignet für Lead-Strecken, Onboarding oder Angebotsprozesse.
Hier zeige ich dir, wie du das sauber, skalierbar und personalisiert umsetzt:
So richtest du die E-Mail-Bestätigung nach Formulareingabe ein
1. Workflow-Trigger: „Form Submitted“
Wähle im Workflow-Builder den Trigger „Form Submitted“.
Achte darauf, dass du das richtige Formular auswählst – besonders wichtig, wenn du mehrere Formulare nutzt.
2. E-Mail-Versand konfigurieren
Du hast zwei Möglichkeiten:
A) Direkt im Workflow schreiben
Nutze den „Send Email“-Step und schreibe deine Nachricht direkt dort.
Vorteil: Schnell und flexibel, ideal für einfache Bestätigungen.
B) E-Mail-Vorlage verwenden
Erstelle unter „Marketing > Emails > Templates“ eine professionelle Vorlage.
Nutze Platzhalter wie {{contact.first_name}}, {{contact.email}} oder eigene Custom Fields.
Beispiel:
Hallo {{contact.first_name}},
vielen Dank für deine Anfrage! Wir melden uns in Kürze bei dir.
Du kannst auch Formularwerte direkt verwenden, z. B. {{form.field_name}}, wenn du die Feldnamen kennst.
Best Practices für mehrere Formulare
Benenne deine Formulare eindeutig, z. B. „Lead-Form Coaching“ oder „Anfrage Beratung“.
Erstelle jeweils einen eigenen Workflow pro Formular, damit du gezielt auf den Kontext eingehen kannst.
Nutze Tags oder Custom Fields, um den Ursprung des Leads zu markieren – das hilft später bei Segmentierung und Follow-ups.
Fazit
Mit HighLevel kannst du in wenigen Minuten eine professionelle, personalisierte E-Mail-Bestätigung nach Formulareingabe einrichten – und das sogar für mehrere Formulare gleichzeitig. So stärkst du Vertrauen, reduzierst Rückfragen und bringst deine Leads direkt in den nächsten Schritt.
Starte jetzt ohne Risiko mit deinem kostenlosen 14-Tage-Test von GoHighLevel über diesen Link: https://link.einsle.com/ghl
Willst du ein fertiges Workflow-Template oder Hilfe bei der E-Mail-Vorlage? Ich unterstütze dich gern!