Google Business Profile Chat direkt mit WhatsApp oder SMS verbinden – wer nutzt das schon?

Hallo zusammen,
ich habe gerade entdeckt, dass man im GBP-Optimierungstool von GHL die Chat-Funktion direkt mit der Telefonnummer oder WhatsApp des Kunden verbinden kann. Das heißt: Wenn ein Lead auf „Chat“ bei Google klickt, landet die Nachricht direkt in WhatsApp oder als SMS – mega praktisch!

Ich frage mich jetzt:
:backhand_index_pointing_right: Nutzt ihr das schon aktiv für eure Kunden?
:backhand_index_pointing_right: Wie sind eure Erfahrungen mit der Show-Rate und den Antwortzeiten?
:backhand_index_pointing_right: Gibt es etwas, worauf man achten sollte bei der Einrichtung?

Ich überlege, das für mehrere Kunden zu aktivieren und freue mich auf eure Tipps! :raising_hands:

Hallo Leon – willkommen in der Community! :waving_hand:
Die neue Möglichkeit, den Google Business Profile (GBP) Chat direkt mit WhatsApp oder SMS zu verbinden, ist ein echter Gamechanger – besonders für lokale Dienstleister, Coaches und Agenturen, die schnelle Reaktionszeiten und hohe Show-Rates brauchen.

:white_check_mark: Was ist möglich mit GHL + GBP Chat?

Dank der Integration in GoHighLevel kannst du:

• eingehende Chat-Anfragen über Google direkt an WhatsApp oder SMS weiterleiten
  • die Kommunikation zentral im GHL-Posteingang verwalten – inklusive Follow-ups, Automationen und AI-Antworten
  • über die Mobile App sogar unterwegs antworten – egal ob per SMS, WhatsApp, Instagram DM oder Facebook Messenger1

:chart_increasing: Erfahrungen aus der Praxis

Viele Agenturen und lokale Unternehmen berichten:

• höhere Show-Rate bei Terminen, da Leads direkt auf ihrem bevorzugten Kanal antworten können
  • schnellere Reaktionszeiten, weil die Nachricht nicht erst im E-Mail-Postfach landet
  • mehr Vertrauen, da die Kommunikation persönlicher wirkt

:hammer_and_wrench: Worauf solltest du achten?

1. Nummer verifizieren
    Stelle sicher, dass die Telefonnummer für WhatsApp oder SMS korrekt und aktiv ist – idealerweise mit Business-Account.

2. Automatisierte Begrüßung aktivieren
    Nutze einen kurzen, freundlichen Auto-Reply wie:

„Hey :waving_hand: danke für deine Nachricht über Google! Wie kann ich dir helfen?“

3. AI-gestützte Antworten nutzen
    Mit Conversation AI kannst du direkt im Chat automatisch antworten – z. B. bei häufigen Fragen oder zur Terminbuchung.

4. Datenschutz beachten
    Informiere deine Kunden transparent über die Nutzung von WhatsApp/SMS – z. B. im Impressum oder per Opt-in.

:light_bulb: Fazit

Die Verbindung von GBP Chat mit WhatsApp oder SMS über GoHighLevel ist einfach einzurichten, extrem effektiv und voll automatisierbar. Du erreichst deine Leads dort, wo sie wirklich aktiv sind – und das steigert nicht nur die Show-Rate, sondern auch die Conversion.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl

Wenn du magst, zeige ich dir gerne live, wie du die GBP-Chat-Integration für deine Kunden aktivierst und optimierst – Interesse?