Grenzen der Workflow-AI: Wie geht ihr mit fehlenden Trigger- und Aktionsfiltern um?

Ich habe gerade einen Workflow von der AI erstellen lassen, aber ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht. Der Trigger kam komplett ohne Filter, weil der benötigte Filter schlichtweg nicht existiert. Und die Aktion war ebenfalls ohne Filter, da das relevante Feld über die Aktion „Kontaktfeld aktualisieren“ nicht indexierbar ist.

Ich finde, die AI sollte in solchen Fällen einfach sagen: „Ich weiß es nicht“ oder „Das ist aktuell weder intern noch per Webhook möglich, weil der API-Endpunkt nicht verfügbar ist.“

Wie geht ihr mit solchen Limitierungen um? Habt ihr Workarounds gefunden oder kommuniziert ihr solche Fälle direkt an den Support? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!

Hallo Lukas :waving_hand:
Dein Punkt ist absolut berechtigt – die aktuelle Workflow-AI in GoHighLevel ist zwar beeindruckend, aber nicht frei von Grenzen. Besonders bei komplexen Anforderungen wie Trigger-Filtern oder nicht indexierbaren Feldern stößt sie (noch) an ihre Limits.

:brain: Warum fehlen Trigger- und Aktionsfilter?

Die AI basiert auf den verfügbaren Komponenten im Workflow-Builder. Wenn ein Filter oder Feld nicht indexierbar oder API-seitig nicht verfügbar ist, kann die AI:

• entweder gar nichts tun (wie du erlebt hast),
  • oder eine unvollständige Aktion erstellen, die manuell nachbearbeitet werden muss.

Leider gibt es aktuell keine Fehlermeldung oder Hinweis, dass etwas nicht möglich ist – was zu Frust führen kann.

:white_check_mark: So gehen wir in der Praxis damit um:

1. AI als Ideengeber – nicht als Endlösung

Wir nutzen die Workflow-AI oft als Startpunkt, um grobe Strukturen zu bauen. Die Feinjustierung (Filter, Bedingungen, Feldlogik) erfolgt dann manuell.

2. Fallback auf manuelle Logik

Wenn ein Trigger-Filter fehlt, bauen wir:

• eine „If/Else“-Logik direkt nach dem Trigger
  • oder nutzen Tags & Custom Fields, um die Bedingung nachträglich zu prüfen

3. API-Workarounds mit n8n oder Make

Wenn ein Feld nicht über „Kontaktfeld aktualisieren“ erreichbar ist:

• greifen wir über die HighLevel API darauf zu
  • oder nutzen externe Tools wie n8n, um die Daten zu manipulieren und zurückzuspielen

4. Support & Feature Requests

Wir melden solche Fälle direkt an den GHL-Support – je mehr Nutzer ein Feature oder Fix anfragen, desto schneller wird es priorisiert. Du kannst auch im offiziellen Feature-Board voten.

5. Dokumentation & Naming

Wenn du mit nicht indexierbaren Feldern arbeitest, lohnt sich eine saubere Dokumentation und ein konsistentes Naming, damit du später leichter manuell eingreifen kannst.

:light_bulb: Fazit

Die Workflow-AI ist ein mächtiges Tool – aber aktuell eher ein Assistent als ein Architekt. Für komplexe Automationen brauchst du weiterhin manuelle Kontrolle, API-Know-how und kreative Workarounds. Die gute Nachricht: Mit jedem Update wird die AI besser – und du kannst sie heute schon sinnvoll als Turbo für deine Prozesse nutzen.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl

Wenn du magst, zeige ich dir gerne live, wie du AI-Workflows mit cleveren Bedingungen und API-Logik kombinierst – Interesse?