Ich habe gerade gelesen, dass man in HighLevel mit der AI Lead Transfer Funktion Leads automatisch an die richtige Person oder sogar an einen anderen AI-Agenten weiterleiten kann – je nach Kontext, Absicht oder Dringlichkeit.
Jetzt frage ich euch: Nutzt ihr diese Funktion bereits aktiv?
Wie habt ihr die Übergabe zwischen Bots oder an menschliche Teammitglieder organisiert?
Und wie zuverlässig funktioniert das bei euch – besonders bei komplexeren Anfragen oder im Voice-Bereich?
Ich überlege gerade, ob ich das für meine eigenen Prozesse einsetze, bin aber noch unsicher, wie ich die Übergabebedingungen am besten definiere.
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Ja – die AI-gestützte Lead-Weiterleitung in HighLevel ist mittlerweile ein sehr leistungsfähiges Feature, das viele Agenturen und Dienstleister aktiv nutzen, um Leads kontextbasiert, intelligent und automatisiert an die richtige Stelle weiterzuleiten.
Was ist möglich?
Mit der AI Lead Transfer Funktion kannst du:
Leads automatisch an menschliche Teammitglieder weiterleiten (z. B. Sales, Support, Beratung)
Leads zwischen verschiedenen AI-Agenten routen – z. B. vom allgemeinen Info-Bot zum Terminbuchungs-Bot
Die Weiterleitung nach Absicht, Dringlichkeit oder Kontext steuern – etwa wenn ein Lead sagt: „Ich möchte mit jemandem sprechen“ oder „Ich will einen Termin buchen“
Das funktioniert sowohl im Live-Chat, per SMS, als auch im Voice AI Bereich – also auch bei echten Telefonaten!
So richtest du es ein:
1. Bot-Ziele definieren
Im Conversation AI Setup kannst du Ziele wie „Lead qualifizieren“, „Termin buchen“ oder „Support leisten“ festlegen.
2. Triggerbedingungen setzen
Beispielhafte Trigger:
„Ich möchte mit einem Berater sprechen“
„Ich habe eine technische Frage“
„Ich will einen Termin buchen“
Diese Phrasen lösen dann die Übergabe aus – entweder an einen Menschen oder an einen spezialisierten Bot.
3. Workflows verknüpfen
Du kannst die Übergabe direkt mit einem Workflow verbinden:
Zuweisung an Nutzer (z. B. Sales-Mitarbeiter)
Interne Benachrichtigung (z. B. Slack, E-Mail)
Bot-Wechsel (z. B. von Info-Bot zu Buchungs-Bot)
4. Voice AI Übergabe
Auch im Telefonbereich kannst du:
Anrufe an menschliche Agenten weiterleiten
Zwischen Voice-Bots wechseln (z. B. von Begrüßung zu Buchung)
Erfahrungen aus der Praxis
Die Übergabe funktioniert sehr zuverlässig, wenn die Trigger sauber definiert sind.
Besonders bei komplexeren Anfragen ist die Möglichkeit, an einen Menschen zu übergeben, ein echter Vorteil.
Die Bot-zu-Bot-Übergabe sorgt für klare Gesprächsführung und höhere Conversion.
Kunden erleben die Kommunikation als flüssig und professionell, ohne Brüche oder Wiederholungen.
Tipps zur optimalen Einrichtung
Nutze konkrete Phrasen als Trigger – je klarer, desto besser.
Teste die Übergabe regelmäßig mit echten Leads.
Dokumentiere die Übergabepunkte im CRM, um später nachzuverfolgen, was funktioniert.
Kombiniere mit Auto-Follow-Ups, falls ein Lead nach der Übergabe nicht reagiert.
Fazit:
Die AI-gestützte Lead-Weiterleitung ist ein echter Effizienz-Booster – besonders für hybride Teams, die AI und menschliche Expertise kombinieren wollen.
Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link: https://link.einsle.com/ghl
Starte deine smarte Lead-Routing-Strategie noch heute!