Habt ihr schon Erfahrungen mit AI-gestützter Lead-Weiterleitung in HighLevel gemacht?

Ich habe gerade gelesen, dass man in HighLevel mit der AI Lead Transfer Funktion Leads automatisch an die richtige Person oder sogar an einen anderen AI-Agenten weiterleiten kann – je nach Kontext, Absicht oder Dringlichkeit.

Jetzt frage ich euch: Nutzt ihr diese Funktion bereits aktiv?
Wie habt ihr die Übergabe zwischen Bots oder an menschliche Teammitglieder organisiert?
Und wie zuverlässig funktioniert das bei euch – besonders bei komplexeren Anfragen oder im Voice-Bereich?

Ich überlege gerade, ob ich das für meine eigenen Prozesse einsetze, bin aber noch unsicher, wie ich die Übergabebedingungen am besten definiere.
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Ja – die AI-gestützte Lead-Weiterleitung in HighLevel ist mittlerweile ein sehr leistungsfähiges Feature, das viele Agenturen und Dienstleister aktiv nutzen, um Leads kontextbasiert, intelligent und automatisiert an die richtige Stelle weiterzuleiten.

:white_check_mark: Was ist möglich?

Mit der AI Lead Transfer Funktion kannst du:

• Leads automatisch an menschliche Teammitglieder weiterleiten (z. B. Sales, Support, Beratung)
  • Leads zwischen verschiedenen AI-Agenten routen – z. B. vom allgemeinen Info-Bot zum Terminbuchungs-Bot
  • Die Weiterleitung nach Absicht, Dringlichkeit oder Kontext steuern – etwa wenn ein Lead sagt: „Ich möchte mit jemandem sprechen“ oder „Ich will einen Termin buchen“

Das funktioniert sowohl im Live-Chat, per SMS, als auch im Voice AI Bereich – also auch bei echten Telefonaten!

:wrench: So richtest du es ein:

1. Bot-Ziele definieren

Im Conversation AI Setup kannst du Ziele wie „Lead qualifizieren“, „Termin buchen“ oder „Support leisten“ festlegen.

2. Triggerbedingungen setzen

Beispielhafte Trigger:

• „Ich möchte mit einem Berater sprechen“
  • „Ich habe eine technische Frage“
  • „Ich will einen Termin buchen“

Diese Phrasen lösen dann die Übergabe aus – entweder an einen Menschen oder an einen spezialisierten Bot.

3. Workflows verknüpfen

Du kannst die Übergabe direkt mit einem Workflow verbinden:

• Zuweisung an Nutzer (z. B. Sales-Mitarbeiter)
  • Interne Benachrichtigung (z. B. Slack, E-Mail)
  • Bot-Wechsel (z. B. von Info-Bot zu Buchungs-Bot)

4. Voice AI Übergabe

Auch im Telefonbereich kannst du:

• Anrufe an menschliche Agenten weiterleiten
  • Zwischen Voice-Bots wechseln (z. B. von Begrüßung zu Buchung)

:chart_increasing: Erfahrungen aus der Praxis

• Die Übergabe funktioniert sehr zuverlässig, wenn die Trigger sauber definiert sind.
  • Besonders bei komplexeren Anfragen ist die Möglichkeit, an einen Menschen zu übergeben, ein echter Vorteil.
  • Die Bot-zu-Bot-Übergabe sorgt für klare Gesprächsführung und höhere Conversion.
  • Kunden erleben die Kommunikation als flüssig und professionell, ohne Brüche oder Wiederholungen.

:light_bulb: Tipps zur optimalen Einrichtung

• Nutze konkrete Phrasen als Trigger – je klarer, desto besser.
  • Teste die Übergabe regelmäßig mit echten Leads.
  • Dokumentiere die Übergabepunkte im CRM, um später nachzuverfolgen, was funktioniert.
  • Kombiniere mit Auto-Follow-Ups, falls ein Lead nach der Übergabe nicht reagiert.

:pushpin: Fazit:
Die AI-gestützte Lead-Weiterleitung ist ein echter Effizienz-Booster – besonders für hybride Teams, die AI und menschliche Expertise kombinieren wollen.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl
Starte deine smarte Lead-Routing-Strategie noch heute!