Ich habe gerade gelesen, dass man in HighLevel mit Voice AI oder Conversation AI klassische Intake-Formulare komplett durch interaktive Gespräche ersetzen kann – entweder per Telefon oder SMS.
Das klingt super spannend, vor allem für eine persönlichere und schnellere Datenerfassung.
Jetzt frage ich euch: Habt ihr das schon umgesetzt?
Wie habt ihr die Felder definiert und die Konversation gestaltet, damit alle wichtigen Infos korrekt erfasst werden?
Und funktioniert das bei euch zuverlässig – gerade im Vergleich zu klassischen Formularen?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps zur Einrichtung!
Ja – immer mehr Agenturen und lokale Unternehmen ersetzen klassische Intake-Formulare durch AI-gestützte Konversationen in HighLevel – entweder per Voice AI (Telefon) oder Conversation AI (SMS, Chat). Das sorgt für eine deutlich persönlichere, schnellere und konversionsstärkere Datenerfassung.
So funktioniert die Umsetzung:
Voice AI für telefonische Intake-Gespräche
- Du definierst die gewünschten Felder (z. B. Name, Budget, Serviceinteresse) direkt im Agenten-Setup.
- Die AI fragt diese Daten im Gespräch ab und speichert sie automatisch im CRM.
- Beispiel: „Wie hoch ist Ihr monatliches Marketingbudget?“ → Antwort wird als Kontaktfeld gespeichert.
- Du kannst sogar Beispielantworten hinterlegen, um die Erkennung zu verbessern.
Conversation AI für textbasierte Intake-Prozesse
- Funktioniert ähnlich wie ein Chatbot, aber deutlich intelligenter.
- Du legst die Felder fest, die abgefragt werden sollen (Name, E-Mail, Branche etc.).
- Die AI führt ein natürliches Gespräch und füllt die Kontaktfelder automatisch aus.
- Ideal für SMS, Webchat oder Messenger.
Vorteile gegenüber klassischen Formularen:
- Höhere Conversion: Gespräche sind persönlicher und weniger abschreckend als lange Formulare.
- Schnellere Datenerfassung: Kein manuelles Ausfüllen, keine Tippfehler.
- Omnichannel-fähig: Funktioniert über Telefon, SMS, Chat, WhatsApp etc.
- Direkte CRM-Integration: Alle Daten landen sofort im Kontaktprofil.
Tipps zur Einrichtung:
- Nutze konkrete Fragen mit Beispielantworten, um die AI besser zu trainieren.
- Halte die Konversation kurz und fokussiert – maximal 5–7 Fragen pro Session.
- Teste die Konversation regelmäßig mit echten Leads, um die Qualität zu sichern.
- Kombiniere mit automatisierten Follow-ups, falls ein Lead nicht alle Infos liefert.
Fazit:
Die Umstellung von Formularen auf AI-Konversationen ist nicht nur technisch einfach, sondern auch ein echter Conversion-Booster – besonders für lokale Dienstleister, die schnell und effizient mit Interessenten kommunizieren wollen.
Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl
Starte deine erste AI-gestützte Intake-Konversation noch heute!