Hat jemand das GHL-Web-Widget mit Conversation AI erfolgreich in Agentur-Subaccounts integriert?

Ich versuche gerade, das Web-Widget mit Conversation AI aus unserem Haupt-Subaccount in die Subaccounts unserer Kunden zu integrieren, um Gleap als Live-Chat zu ersetzen. Ziel ist, dass der Bot zuerst Support-Anfragen beantwortet und bei Bedarf an einen Live-Mitarbeiter übergibt.

Die Grundintegration funktioniert, aber ich stoße auf zwei Probleme, die ich trotz stundenlanger Recherche und Coding nicht lösen konnte:

:one: Wie macht ihr das Chat-Bubble per CSS/JS verschiebbar oder ausblendbar?
:two: Wie übergebt ihr Name, E-Mail und Location-ID automatisch an das Widget, damit die Konversation direkt mit dem richtigen Kontakt verknüpft wird – ohne dass der Nutzer ein Formular ausfüllen muss (Stichwort: Tippfehler & Dubletten vermeiden)?

Hat jemand von euch das erfolgreich gelöst oder einen Workaround gefunden?
Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungswert!

Super, dass du das Webchat-Widget mit Conversation AI in Subaccounts integrieren willst – das ist ein starker Schritt in Richtung skalierbarer Kundenkommunikation. Zu deinen beiden konkreten Fragen habe ich dir hier die besten Lösungsansätze zusammengestellt:

:one: Chat-Bubble per CSS/JS verschiebbar oder ausblendbar

Das Webchat-Widget von HighLevel ist standardmäßig über ein eingebettetes Script eingebunden. Um es per CSS oder JavaScript anzupassen, kannst du folgendes tun:

:white_check_mark: Beispiel: Bubble verschieben

#hl_webchat {
  bottom: 100px !important; /* Abstand vom unteren Rand */
  right: 30px !important;   /* Abstand vom rechten Rand */
}

:white_check_mark: Beispiel: Bubble ausblenden (z. B. auf bestimmten Seiten)

if (window.location.pathname.includes("/checkout")) {
  document.getElementById("hl_webchat").style.display = "none";
}

:light_bulb: Tipp: Achte darauf, dass du das Script nach dem Laden des Widgets ausführst – z. B. mit setTimeout() oder einem MutationObserver, da das Widget dynamisch geladen wird.

:two: Name, E-Mail & Location-ID automatisch übergeben

Das ist besonders wichtig, um Dubletten zu vermeiden und Konversationen direkt mit bestehenden Kontakten zu verknüpfen.

:wrench: Lösungsansatz: Prefill über URL-Parameter oder JavaScript

HighLevel unterstützt aktuell kein natives Prefill via URL, aber du kannst über JavaScript die Felder im Widget automatisch befüllen – z. B. so:

window.hl_settings = {
  prefill: {
    name: "Max Mustermann",
    email: "max@example.com"
  }
};

:light_bulb: Tipp: Wenn du die Daten aus einem eingeloggten System (z. B. Shopify, Mitgliederbereich, etc.) hast, kannst du diese Werte dynamisch übergeben.

:puzzle_piece: Alternative: Übergabe via Webchat-Trigger

Du kannst auch über einen Webhook oder Workflow im Haupt-Subaccount die Daten an den Ziel-Subaccount übergeben und dort automatisch ein Gespräch starten – z. B. mit einem Trigger wie:

• „Kontakt wurde erstellt mit Tag webchat-init
  • → dann: „Starte Konversation mit Conversation AI“

:white_check_mark: Fazit & Empfehlung

Du bist auf dem richtigen Weg! Mit ein wenig Custom Code kannst du das Webchat-Widget perfekt anpassen und die Nutzererfahrung deutlich verbessern. Wichtig ist:

• Widget dynamisch anpassen (CSS/JS)
  • Datenübergabe automatisieren, um saubere CRM-Daten zu behalten
  • Fallbacks einbauen, falls Daten fehlen

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl

Wenn du magst, helfe ich dir gerne beim konkreten Setup oder teile dir ein fertiges Snippet für dein Projekt – brauchst du Unterstützung beim JavaScript-Part?