Hat jemand von euch schon den LinkedIn Smart Chat in GoHighLevel integriert?

Ich frage mich gerade, ob und wie man den Smart Chat von LinkedIn in GoHighLevel integrieren kann – z. B. um Leads direkt aus LinkedIn-Chats in Workflows oder CRM-Prozesse zu überführen.

Habt ihr das schon mal gemacht oder eine funktionierende Lösung dafür gefunden?
Gibt es eine Möglichkeit, über Webhooks, Drittanbieter-Tools oder API-Zugriffe eine Verbindung herzustellen?
Oder nutzt ihr alternative Wege, um LinkedIn-Kontakte automatisiert in HighLevel zu bringen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps – besonders, wenn ihr aktiv mit LinkedIn arbeitet und das in eure Automationen einbinden wollt.

Ja – die Integration von LinkedIn Smart Chat in GoHighLevel ist zwar nicht nativ möglich, aber durch Drittanbieter-Tools, Webhooks und die neue MCP Server-Technologie kannst du dennoch eine funktionierende Lösung aufbauen.

:wrench: So kannst du LinkedIn Smart Chat mit HighLevel verbinden:

1. Drittanbieter-Tools nutzen

Da LinkedIn keine offene API für Direktnachrichten bietet, greifen viele Agenturen auf Tools wie:

• Phantombuster
  • TexAu
  • LinkedHelper
    zurück, um LinkedIn-Chats zu extrahieren und per Webhook oder Zapier in HighLevel zu übertragen.

Diese Tools können:

• neue Konversationen erkennen,
  • Nachrichteninhalte auslesen,
  • Kontaktdaten extrahieren,
  • und automatisch an HighLevel senden.

2. Webhook-Integration in HighLevel

Du kannst über den Workflow-Builder in HighLevel einen Webhook-Empfangspunkt definieren, der die Daten aus LinkedIn verarbeitet:

• Name, Position, LinkedIn-Profil
  • Nachrichtentext
  • Absicht (z. B. „Termin buchen“, „Mehr Infos“)

Diese Daten landen dann direkt im CRM und können automatisiert weiterverarbeitet werden – z. B. durch Tagging, Follow-up-Sequenzen oder AI-gestützte Lead-Qualifizierung.

3. MCP Server für AI-Agenten

Mit dem neuen Model Context Protocol (MCP) Server kannst du sogar externe AI-Agenten (z. B. ChatGPT, Cursor, Windsurf) so konfigurieren, dass sie:

• Leads aus LinkedIn erkennen,
  • automatisch in HighLevel einpflegen,
  • und passende Aktionen auslösen (z. B. Terminbuchung, Pipeline-Update, Follow-up)1.

Das funktioniert ohne Middleware oder komplexe SDKs – du brauchst nur einen sicheren Token und definierst, was der Agent darf.

:light_bulb: Tipps aus der Praxis:

• Nutze Custom Fields für LinkedIn-spezifische Daten (z. B. Profil-URL, Nachrichtentyp).
  • Richte eine Smart List für LinkedIn-Leads ein, um gezielt mit ihnen zu arbeiten.
  • Kombiniere die Integration mit Conversation AI, um automatisierte Antworten oder Follow-ups zu starten.

:pushpin: Fazit:
Auch wenn LinkedIn Smart Chat nicht direkt in HighLevel integriert ist, kannst du mit cleveren Tools und der neuen MCP-Technologie eine vollautomatisierte Lead-Übernahme realisieren – inklusive CRM-Eintrag, Workflow-Start und AI-gestützter Weiterverarbeitung.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl
Starte deine smarte LinkedIn-Integration noch heute!