Hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen, dass man mit HighLevel Kommentare auf Facebook und Instagram automatisch in Leads umwandeln kann – inklusive automatischer Antwort, DM und CRM-Eintrag.
Ich möchte das gern für meine Social-Media-Posts nutzen, bin mir aber noch unsicher, wie ihr das konkret umgesetzt habt.
Nutzt ihr bestimmte Keywords als Trigger?
Wie gut funktioniert die automatische Lead-Erfassung bei euch?
Und wie reagiert eure Community auf automatisierte Antworten in den Kommentaren?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps – besonders, wenn ihr das schon produktiv im Einsatz habt!
Die Funktion, Instagram- und Facebook-Kommentare automatisch in Leads umzuwandeln, ist seit Mitte 2025 fester Bestandteil von HighLevel – und sie funktioniert sehr zuverlässig, wenn du sie richtig konfigurierst.
So setzt du die Kommentarfunktion sinnvoll ein
1. Integration aktivieren
Gehe in deinem Sub-Account zu „Settings > Integrations“.
Verbinde deine Facebook-Seite und dein Instagram-Konto mit HighLevel.
Stelle sicher, dass du die richtigen Berechtigungen für Kommentare und Nachrichten erteilt hast.
2. Workflow-Trigger: Kommentar erkannt
Erstelle einen Workflow mit dem Trigger „Social Comment“.
Wähle aus, ob du Facebook, Instagram oder beide Plattformen überwachen willst.
Du kannst sogar bestimmte Posts auswählen, die überwacht werden sollen.
3. Keyword-Filter nutzen
Nutze Trigger-Phrasen oder Keywords, z. B.:
„Ich bin interessiert“
„Wie viel kostet das?“
„Mehr Infos bitte“
So stellst du sicher, dass nur qualifizierte Kommentare zu Leads werden.
4. Automatische Antwort & Lead-Erfassung
Du kannst direkt im Workflow:
Eine automatische Antwort im Kommentar posten.
Eine DM (Direct Message) senden – z. B. mit einem Link zum Funnel oder zur Terminbuchung.
Den Kontakt automatisch ins CRM übernehmen, inkl. Tags, Custom Fields oder Opportunity.
Best Practices
Nutze freundliche, personalisierte Antworten – z. B. mit dem Vornamen, wenn verfügbar.
Reagiere schnell, idealerweise innerhalb von Sekunden – das erhöht die Conversion.
Teste verschiedene Call-to-Actions in der DM, z. B. „Jetzt Termin sichern“ oder „Hier geht’s zum Angebot“.
Segmentiere deine Leads direkt nach Quelle – z. B. „Lead via Instagram Post XY“.
Fazit
Mit HighLevel kannst du aus Social-Media-Kommentaren automatisch qualifizierte Leads generieren, ohne manuelles Copy-Paste oder ständiges Monitoring. Die Community reagiert meist positiv – besonders, wenn die Antwort hilfreich und nicht zu „bot-mäßig“ wirkt.
Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko – inklusive Social Automation, CRM und AI-Funktionen: https://link.einsle.com/ghl
Willst du ein fertiges Workflow-Template oder Hilfe bei der Keyword-Strategie? Ich unterstütze dich gern!