Instagram- und Facebook-Kommentare automatisch in Leads umwandeln – wie macht ihr das?

Hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen, dass man mit HighLevel Kommentare auf Facebook und Instagram automatisch in Leads umwandeln kann – inklusive automatischer Antwort, DM und CRM-Eintrag.

Ich möchte das gern für meine Social-Media-Posts nutzen, bin mir aber noch unsicher, wie ihr das konkret umgesetzt habt.

• Nutzt ihr bestimmte Keywords als Trigger?

• Wie gut funktioniert die automatische Lead-Erfassung bei euch?

• Und wie reagiert eure Community auf automatisierte Antworten in den Kommentaren?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps – besonders, wenn ihr das schon produktiv im Einsatz habt!

Die Funktion, Instagram- und Facebook-Kommentare automatisch in Leads umzuwandeln, ist seit Mitte 2025 fester Bestandteil von HighLevel – und sie funktioniert sehr zuverlässig, wenn du sie richtig konfigurierst.

:white_check_mark: So setzt du die Kommentarfunktion sinnvoll ein

1. Integration aktivieren

• Gehe in deinem Sub-Account zu „Settings > Integrations“.
  • Verbinde deine Facebook-Seite und dein Instagram-Konto mit HighLevel.
  • Stelle sicher, dass du die richtigen Berechtigungen für Kommentare und Nachrichten erteilt hast.

2. Workflow-Trigger: Kommentar erkannt

• Erstelle einen Workflow mit dem Trigger „Social Comment“.
  • Wähle aus, ob du Facebook, Instagram oder beide Plattformen überwachen willst.
  • Du kannst sogar bestimmte Posts auswählen, die überwacht werden sollen.

3. Keyword-Filter nutzen

• Nutze Trigger-Phrasen oder Keywords, z. B.:
    • „Ich bin interessiert“
    • „Wie viel kostet das?“
    • „Mehr Infos bitte“
  • So stellst du sicher, dass nur qualifizierte Kommentare zu Leads werden.

4. Automatische Antwort & Lead-Erfassung

• Du kannst direkt im Workflow:
    • Eine automatische Antwort im Kommentar posten.
    • Eine DM (Direct Message) senden – z. B. mit einem Link zum Funnel oder zur Terminbuchung.
    • Den Kontakt automatisch ins CRM übernehmen, inkl. Tags, Custom Fields oder Opportunity.

:brain: Best Practices

• Nutze freundliche, personalisierte Antworten – z. B. mit dem Vornamen, wenn verfügbar.
  • Reagiere schnell, idealerweise innerhalb von Sekunden – das erhöht die Conversion.
  • Teste verschiedene Call-to-Actions in der DM, z. B. „Jetzt Termin sichern“ oder „Hier geht’s zum Angebot“.
  • Segmentiere deine Leads direkt nach Quelle – z. B. „Lead via Instagram Post XY“.

:rocket: Fazit

Mit HighLevel kannst du aus Social-Media-Kommentaren automatisch qualifizierte Leads generieren, ohne manuelles Copy-Paste oder ständiges Monitoring. Die Community reagiert meist positiv – besonders, wenn die Antwort hilfreich und nicht zu „bot-mäßig“ wirkt.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko – inklusive Social Automation, CRM und AI-Funktionen:
https://link.einsle.com/ghl

Willst du ein fertiges Workflow-Template oder Hilfe bei der Keyword-Strategie? Ich unterstütze dich gern!