Ich erinnere mich, dass man früher Automationen von einer Agentur zu einer anderen exportieren konnte – z. B. über einen Export-Link oder ein Template.
Jetzt frage ich mich:
Geht das aktuell noch?
Könnt ihr Automationen aus eurem Agentur-Account in einen anderen übertragen – z. B. für Partner, Kunden oder White-Label-Projekte?
Falls ja, wie macht ihr das konkret?
Danke euch für eure Unterstützung und einen guten Start ins Wochenende!
Ja, das Übertragen von Automationen (Workflows, Funnels, E-Mail-Kampagnen etc.) zwischen Agentur-Accounts in GoHighLevel ist weiterhin möglich – und wird sogar aktiv genutzt, z. B. für White-Label-Projekte, Partner-Accounts oder Franchise-Modelle.
So funktioniert der Transfer zwischen Agentur-Accounts
Methode 1: Snapshot-Export & -Import
Das ist der offizielle und empfohlene Weg, um komplette Automationen zu übertragen.
So gehst du vor:
Erstelle einen Snapshot in deinem Agentur-Account.
Gehe zu „Snapshots“ → „Neuer Snapshot“ → Wähle den Subaccount mit den gewünschten Automationen.
Exportiere den Snapshot als Datei oder teile ihn über einen Snapshot-Link.
Importiere den Snapshot im Ziel-Agentur-Account.
Dort kannst du auswählen, welche Elemente (Workflows, Funnels, E-Mails, Pipelines etc.) übernommen werden sollen.
Tipp: Du kannst Snapshots auch regelmäßig aktualisieren und als „Master-Template“ für deine Partner oder Kunden nutzen.
Wichtig zu wissen:
Der Snapshot-Link funktioniert nur zwischen Agentur-Accounts – nicht für Subaccounts ohne Agenturzugang.
Benutzerdefinierte Felder, Tags, Trigger etc. werden mit übertragen – achte auf saubere Struktur.
APIs, Webhooks oder SMTP-Einstellungen musst du im Ziel-Account manuell anpassen.
Best Practices aus der Praxis
Nutze sprechende Namen für deine Snapshots (z. B. „Onboarding Funnel – Fitnessstudio“).
Erstelle eine Dokumentation oder Videoanleitung für deine Partner, wie sie den Snapshot importieren und anpassen.
Verwende Snapshots auch für interne Versionierung oder A/B-Tests über mehrere Accounts hinweg.
Fazit
Ja – du kannst Automationen problemlos zwischen Agentur-Accounts übertragen, und das sogar sehr effizient über Snapshots. Damit baust du dir eine skalierbare SaaS-Struktur auf, die du mit Partnern, Kunden oder Franchises teilen kannst.