Kann man im Funnel if/else-Bedingungen basierend auf Custom Values mit Datum nutzen?

Ich nutze Custom Values, um z. B. das Datum des nächsten Webinars im Funnel anzuzeigen („Das nächste Webinar ist am {{webinar-datum}}“).
Jetzt frage ich mich:
Gibt es eine Möglichkeit, im Funnel if/else-Bedingungen zu verwenden, um je nach aktuellem Datum unterschiedliche Texte darzustellen?
Beispiel:

• Wenn das Webinar gerade läuft → „Das aktuelle Webinar läuft gerade – schnell anmelden!“

• Wenn es noch bevorsteht → „Das nächste Webinar ist am {{webinar-datum}}“

Habt ihr das schon mal umgesetzt oder kennt einen Workaround, z. B. über HTML, JavaScript oder GHL-interne Logik?

Ich freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen!

Ja, du kannst in GoHighLevel bedingt Inhalte im Funnel anzeigen, basierend auf Custom Values und dem aktuellen Datum – allerdings nicht direkt mit einer eingebauten If/Else-Logik im Funnel-Builder. Aber: Mit einem kleinen JavaScript-Workaround lässt sich das sehr elegant lösen.

:white_check_mark: Ziel: Dynamischer Text je nach Datum

Beispiel:

• Wenn das Webinar gerade läuft → „Das aktuelle Webinar läuft gerade – schnell anmelden!“
  • Wenn es noch bevorsteht → „Das nächste Webinar ist am {{webinar-datum}}“

:wrench: Lösung: JavaScript + Custom Value

1. Custom Value anlegen

Lege z. B. {{webinar-datum}} mit dem Datum im Format YYYY-MM-DDTHH:MM an (ISO-Format ist ideal für Vergleiche).

2. HTML-Element im Funnel einfügen

Füge ein benutzerdefiniertes HTML-Element ein und verwende folgenden Code:

<div id="webinar-text"></div>

<script>
  const webinarDate = new Date("{{webinar-datum}}");
  const now = new Date();

const container = document.getElementById("webinar-text");

if (now >= webinarDate && now <= new Date(webinarDate.getTime() + 60 * 60 * 1000)) {
    // Webinar läuft gerade (z. B. 1 Stunde Dauer)
    container.innerText = "🚨 Das aktuelle Webinar läuft gerade – schnell anmelden!";
  } else if (now < webinarDate) {
    // Webinar steht bevor
    container.innerText = "📅 Das nächste Webinar ist am {{webinar-datum}}";
  } else {
    // Webinar ist vorbei
    container.innerText = "👋 Das letzte Webinar ist vorbei – trag dich ein, um beim nächsten dabei zu sein!";
  }
</script>

:light_bulb: Tipps aus der Praxis

• Du kannst das Skript auch erweitern, um mehrere Termine zu prüfen oder Countdowns anzuzeigen.
  • Achte darauf, dass das Datum im richtigen Format übergeben wird – sonst funktioniert der Vergleich nicht.
  • Teste den Funnel in verschiedenen Zeitzonen, wenn du international arbeitest.

:rocket: Fazit

Mit einem kleinen JavaScript-Snippet kannst du deine Funnel-Seiten intelligent und dynamisch gestalten – ganz ohne externe Tools. Das sorgt für mehr Relevanz, bessere Conversion und ein professionelles Nutzererlebnis.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl

Möchtest du ein fertiges Snippet für dein konkretes Webinar-Datum? Ich helfe dir gerne beim Setup!