KI-Antworten auf eingehende E-Mails automatisieren – wie macht ihr das?

Hallo zusammen,
ich möchte eine Automatisierung aufbauen, bei der eingehende E-Mails als Trigger dienen. Der Inhalt der E-Mail soll dann von einer trainierten KI analysiert und beantwortet werden – entweder automatisch oder nach einer manuellen Freigabe.

Ich frage mich, wie ihr das gelöst habt und ob ihr Tipps habt:

a. Gibt es dafür eine Lösung direkt innerhalb von GHL?
b. Hat jemand das mit GHL + N8N umgesetzt?
c. Oder habt ihr andere Tools oder Workarounds im Einsatz?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen – danke euch! :raising_hands:

Willkommen in der Community, AutoReplyPilot! :tada: Deine Idee ist super spannend – und tatsächlich lässt sich das mit HighLevel bereits sehr elegant umsetzen, auch ohne externe Tools wie n8n.

:white_check_mark: Lösung direkt in HighLevel (GHL)

HighLevel bietet seit dem letzten Update eine native ChatGPT-Integration in Workflows, mit der du eingehende E-Mails analysieren und automatisch beantworten kannst – und das zu einem günstigeren Preis als direkt bei OpenAI.

So funktioniert’s:

1. E-Mail als Trigger
    Du kannst eingehende E-Mails über die „Conversation Added“-Trigger oder über Webhooks erfassen.

2. Inhalt analysieren mit ChatGPT-Aktion
    Nutze die neue „ChatGPT Prompt“-Aktion im Workflow, um den Inhalt der E-Mail zu analysieren:

• Zusammenfassung
    • Tonalität
    • Absicht (z. B. Anfrage, Beschwerde, Terminwunsch)
  3. Antwort generieren
    Die KI kann direkt eine passende Antwort formulieren – z. B.:

„Hallo Max, danke für deine Anfrage. Hier sind die nächsten Schritte…“

4. Manuelle Freigabe (optional)
    Du kannst die Antwort zur manuellen Prüfung in eine Pipeline oder Inbox schicken – oder direkt automatisiert versenden.

5. Antwort versenden
    Per E-Mail, SMS oder sogar als WhatsApp-Nachricht – je nach Kanal.

:counterclockwise_arrows_button: Alternative mit n8n

Wenn du komplexere Logik brauchst oder externe Systeme einbinden willst (z. B. Google Mail, Slack, CRM), kannst du HighLevel via Webhook mit n8n verbinden:

• E-Mail wird in n8n empfangen
  • ChatGPT analysiert den Inhalt
  • Antwort wird generiert und zurück an HighLevel gesendet
  • HighLevel versendet die Nachricht oder zeigt sie zur Freigabe

Aber: Für die meisten Use Cases reicht die native Lösung in HighLevel völlig aus – schneller, günstiger und ohne zusätzliche Infrastruktur.

:light_bulb: Fazit

Du kannst mit HighLevel heute schon vollautomatisierte, KI-gestützte E-Mail-Antworten aufbauen – inklusive Analyse, Tonalität, Antwortvorschlag und Versand. Und das Ganze ist preislich deutlich attraktiver als Zapier, n8n oder OpenAI direkt.

:backhand_index_pointing_right: Teste HighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl

Wenn du magst, zeige ich dir gerne live, wie du deinen ersten AutoReply-Workflow mit KI aufsetzt – Interesse?