Hallo zusammen,
ich möchte eine Automatisierung aufbauen, bei der eingehende E-Mails als Trigger dienen. Der Inhalt der E-Mail soll dann von einer trainierten KI analysiert und beantwortet werden – entweder automatisch oder nach einer manuellen Freigabe.
Ich frage mich, wie ihr das gelöst habt und ob ihr Tipps habt:
a. Gibt es dafür eine Lösung direkt innerhalb von GHL?
b. Hat jemand das mit GHL + N8N umgesetzt?
c. Oder habt ihr andere Tools oder Workarounds im Einsatz?
Freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen – danke euch! 
Willkommen in der Community, AutoReplyPilot!
Deine Idee ist super spannend – und tatsächlich lässt sich das mit HighLevel bereits sehr elegant umsetzen, auch ohne externe Tools wie n8n.
Lösung direkt in HighLevel (GHL)
HighLevel bietet seit dem letzten Update eine native ChatGPT-Integration in Workflows, mit der du eingehende E-Mails analysieren und automatisch beantworten kannst – und das zu einem günstigeren Preis als direkt bei OpenAI.
So funktioniert’s:
-
E-Mail als Trigger
Du kannst eingehende E-Mails über die „Conversation Added“-Trigger oder über Webhooks erfassen.
-
Inhalt analysieren mit ChatGPT-Aktion
Nutze die neue „ChatGPT Prompt“-Aktion im Workflow, um den Inhalt der E-Mail zu analysieren:
- Zusammenfassung
- Tonalität
- Absicht (z. B. Anfrage, Beschwerde, Terminwunsch)
-
Antwort generieren
Die KI kann direkt eine passende Antwort formulieren – z. B.:
„Hallo Max, danke für deine Anfrage. Hier sind die nächsten Schritte…“
-
Manuelle Freigabe (optional)
Du kannst die Antwort zur manuellen Prüfung in eine Pipeline oder Inbox schicken – oder direkt automatisiert versenden.
-
Antwort versenden
Per E-Mail, SMS oder sogar als WhatsApp-Nachricht – je nach Kanal.
Alternative mit n8n
Wenn du komplexere Logik brauchst oder externe Systeme einbinden willst (z. B. Google Mail, Slack, CRM), kannst du HighLevel via Webhook mit n8n verbinden:
- E-Mail wird in n8n empfangen
- ChatGPT analysiert den Inhalt
- Antwort wird generiert und zurück an HighLevel gesendet
- HighLevel versendet die Nachricht oder zeigt sie zur Freigabe
Aber: Für die meisten Use Cases reicht die native Lösung in HighLevel völlig aus – schneller, günstiger und ohne zusätzliche Infrastruktur.
Fazit
Du kannst mit HighLevel heute schon vollautomatisierte, KI-gestützte E-Mail-Antworten aufbauen – inklusive Analyse, Tonalität, Antwortvorschlag und Versand. Und das Ganze ist preislich deutlich attraktiver als Zapier, n8n oder OpenAI direkt.
Teste HighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl
Wenn du magst, zeige ich dir gerne live, wie du deinen ersten AutoReply-Workflow mit KI aufsetzt – Interesse?