Können sensible Felder wie die Sozialversicherungsnummer in Kontakten ausgeblendet werden?

Hallo zusammen,
wir arbeiten mit sensiblen Daten in den Kontakten, z. B. Sozialversicherungsnummern. Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, solche Felder im CRM zu maskieren – also z. B. so darzustellen: ****1234 oder komplett auszublenden, sodass nur berechtigte Nutzer sie sehen können.

Habt ihr dafür eine Lösung gefunden?
:backhand_index_pointing_right: Gibt es eine native Funktion in GHL oder nutzt ihr Workarounds?
:backhand_index_pointing_right: Wie schützt ihr sensible Daten in euren Workflows?

Ich freue mich auf eure Tipps – danke euch!

Hallo Tobias – willkommen in der Community! :waving_hand: Deine Frage zur Maskierung oder Ausblendung sensibler Daten wie der Sozialversicherungsnummer im GoHighLevel CRM ist absolut berechtigt – gerade in Branchen mit hohen Datenschutzanforderungen.

:locked_with_key: Aktueller Stand in HighLevel (2025)

HighLevel bietet umfangreiche Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen, aber keine native Feldmaskierung wie „****1234“ für sensible Daten direkt im Kontaktprofil. Dennoch gibt es Workarounds und Schutzmechanismen, die du nutzen kannst:

:white_check_mark: Mögliche Lösungen & Empfehlungen

1. Custom Fields mit eingeschränktem Zugriff

• Du kannst sensible Daten wie Sozialversicherungsnummern in Custom Fields speichern.
  • Zwar gibt es aktuell keine rollenbasierte Feldsichtbarkeit, aber du kannst den Zugriff auf Kontakte insgesamt über Benutzerrollen und Berechtigungen einschränken.
  • So sehen nur berechtigte Nutzer die Kontakte, die solche Felder enthalten.

2. Feldmaskierung über Workarounds

• Du kannst die Daten teilweise maskiert speichern, z. B. nur die letzten 4 Ziffern: ****1234
  • Oder du speicherst die vollständige Nummer in einem externen, verschlüsselten System und verlinkst nur die ID im CRM.

3. Verwendung von Tags statt Klartext

• Statt die Nummer direkt zu speichern, kannst du mit Tags oder Statusfeldern arbeiten, z. B. „SVN geprüft“ oder „Dokument liegt vor“.

4. Datenschutzkonforme Speicherung

• HighLevel ist nach dem EU Data Privacy Framework zertifiziert1 und bietet eine Data Processing Agreement (DPA) für Kunden, die mit sensiblen Daten arbeiten2.
  • Du kannst also rechtssicher arbeiten, solange du die Datenverarbeitung dokumentierst und absicherst.

5. Workflows mit eingeschränkter Datenweitergabe

• In Automationen kannst du steuern, welche Daten weitergegeben werden – z. B. keine sensiblen Felder in E-Mails oder Webhooks.

:megaphone: Fazit

Auch wenn HighLevel aktuell keine native Feldmaskierung bietet, kannst du sensible Daten durch Custom Fields, Benutzerrollen, Workarounds und externe Speicherung sicher und DSGVO-konform handhaben. Für viele Unternehmen reicht das völlig aus – und du profitierst gleichzeitig von der starken Automatisierungs- und CRM-Power der Plattform.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl

Wenn du magst, zeige ich dir gerne live, wie du sensible Daten sicher im CRM verwaltest und gleichzeitig deine Prozesse automatisierst – Interesse?