Ich habe festgestellt, dass man in GHL anscheinend nur einen Live-Chat-Bot pro Kanal erstellen kann – also z. B. einen Bot für Terminbuchungen über den Live-Chat.
Was aber, wenn ich zusätzlich einen zweiten Bot möchte, der eine ganz andere Aufgabe übernimmt – z. B. hypothetisch Blogposts generieren?
Mir scheint, dass man den Bot immer an den Kanal bindet (z. B. Live-Chat, SMS, WhatsApp etc.) und nicht an das Thema oder die Funktion.
Das würde bedeuten, dass ich nicht zwei verschiedene Bots über denselben Kanal laufen lassen kann, sondern für den zweiten Bot einen anderen Kanal wählen müsste.
Stimmt das so?
Oder habt ihr einen Weg gefunden, wie man mehrere Bots mit unterschiedlichen Zielen über denselben Kanal nutzen kann – z. B. durch Routing, Tags oder andere Workarounds?
Ich würde gerne verschiedene Use Cases mit AI-Bots abbilden, ohne alles auf unterschiedliche Kanäle verteilen zu müssen.
Ja, Felix – du hast das grundsätzlich richtig erkannt: In GoHighLevel (GHL) ist aktuell pro Kommunikationskanal (z. B. Live-Chat, SMS, WhatsApp) nur ein aktiver AI-Chatbot direkt zuweisbar. Aber es gibt clevere Workarounds, mit denen du mehrere Bots mit unterschiedlichen Aufgaben über denselben Kanal nutzen kannst – ohne alles auf verschiedene Kanäle verteilen zu müssen.
Workarounds für mehrere Bots über denselben Kanal
1. Routing über Keywords oder Tags
Du kannst den Hauptbot so trainieren, dass er je nach Anfrageinhalt unterschiedliche Aufgaben übernimmt.
Beispiel: Wenn ein Nutzer „Termin buchen“ schreibt, wird der Buchungs-Workflow gestartet. Bei „Blog schreiben“ wird ein anderer AI-Flow aktiviert.
Das funktioniert über Conditional Logic in Workflows oder über Custom Actions im Bot-Setup.
2. Bot-Weiterleitung über interne Workflows
Der erste Bot erkennt das Anliegen und leitet die Anfrage intern an einen anderen Workflow oder Bot weiter.
So kannst du z. B. einen „Master-Bot“ haben, der als Dispatcher fungiert und je nach Thema an spezialisierte Bots weiterleitet.
3. Nutzung von Custom Chat Widgets
Du kannst mehrere Chat-Widgets auf deiner Website einbauen – z. B. einen für Support, einen für Content-Generierung.
Diese Widgets können jeweils mit einem eigenen Bot verknüpft sein, auch wenn sie technisch denselben Kanal nutzen.
4. Integration externer AI-Modelle
Über die GHL-API oder Tools wie Make.com oder Zapier kannst du externe Bots (z. B. GPT-4, Jasper, etc.) einbinden.
So kannst du z. B. einen Content-Bot auslösen, der Blogposts generiert, während der Hauptbot weiterhin für Kundenkommunikation zuständig ist.
5. Bot-Training mit FAQ & Website-Inhalten
Du kannst deinen Bot so trainieren, dass er mehrere Rollen übernimmt, indem du ihn mit verschiedenen Datenquellen fütterst (Website, FAQs, interne Dokumente).
So kann ein einziger Bot mehrere Aufgaben übernehmen – je nach Kontext der Anfrage.
Fazit: Auch wenn GHL aktuell nur einen Bot pro Kanal direkt erlaubt, kannst du mit intelligenter Logik, Routing und Integrationen problemlos mehrere Use Cases abbilden – sogar über denselben Kanal.
Wenn du das in deinem Setup umsetzen möchtest, zeige ich dir gerne, wie du das Schritt für Schritt aufbauen kannst.
Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link: https://link.einsle.com/ghl