Outbound-KI-Anrufe in HighLevel – Wie gestaltet ihr euren Disclaimer?

Ich habe gerade einen Beitrag von Lavinia Meek in der offiziellen HighLevel-Facebook-Gruppe gesehen, in dem sie den neuen KI-Disclaimer für Outbound Calls zeigt. Besonders spannend finde ich den „Conversational“-Stil mit dem Beispieltext:

„Hey {{contact.first_name}}, this is Jack – an AI assistant callin…“

Jetzt frage ich mich:
Wie habt ihr euren KI-Disclaimer für ausgehende Anrufe formuliert?
Nutzt ihr den gesprächsorientierten Stil oder eher etwas formeller? Und wie reagieren eure Kontakte auf solche KI-Anrufe – gibt es Feedback oder besondere Erfahrungen?

Ich möchte den Disclaimer gern für meine eigene Community anpassen und freue mich auf eure Tipps und Beispiele!

Die neuen Outbound-KI-Anrufe in HighLevel sind nicht nur technisch beeindruckend – sie erfordern auch einen clever formulierten Disclaimer, um Vertrauen zu schaffen und rechtlich sauber zu agieren.

:speaking_head: Wie wir den KI-Disclaimer gestalten

Wir setzen auf einen gesprächsorientierten, freundlichen Stil, der direkt zu Beginn des Anrufs transparent macht, dass es sich um eine KI handelt – ohne abschreckend zu wirken.

:speaker_high_volume: Beispiel-Disclaimer (deutsch)

„Hallo {{contact.first_name}}, mein Name ist Max – ich bin ein KI-Assistent und rufe im Auftrag von [Firma] an. Ich helfe dir dabei, schnell die richtigen Infos zu bekommen. Ist das okay für dich?“

:speaker_high_volume: Beispiel-Disclaimer (englisch, wie von Lavinia Meek inspiriert)

“Hey {{contact.first_name}}, this is Jack – an AI assistant calling on behalf of [Company]. I’m here to help you quickly get the info you need. Is that alright?”

:bullseye: Warum dieser Stil funktioniert:

• Transparenz: Der Kontakt weiß sofort, dass es sich um eine KI handelt.
  • Vertrauen: Der Name und die freundliche Tonalität schaffen Nähe.
  • Einverständnis: Die Frage am Ende („Ist das okay?“) sorgt für Akzeptanz und rechtliche Absicherung.

:megaphone: Reaktionen & Erfahrungen

Unsere Kunden berichten:

• Hohe Akzeptanz, besonders bei klarer Ansprache und sympathischer Stimme.
  • Weniger Gesprächsabbrüche, wenn die KI-Stimme natürlich klingt.
  • Mehr Engagement, wenn der Disclaimer nicht wie ein Roboter klingt.

Dank der neuen AI Voice Library in HighLevel kannst du sogar die Stimme, den Akzent und den Tonfall deiner KI individuell anpassen – z. B. freundlich, professionell oder regional abgestimmt.1

:light_bulb: Fazit

Ein guter KI-Disclaimer ist kurz, ehrlich und sympathisch. Er schafft Vertrauen und sorgt für bessere Gesprächsqualität – besonders bei Outbound Calls mit Voice AI.

:backhand_index_pointing_right: Teste HighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl

Willst du deinen eigenen KI-Disclaimer live testen oder optimieren? Ich helfe dir gerne dabei – einfach Bescheid geben!