Hallo zusammen,
ich habe versucht, die Prompts im Bereich „Agent Goals“ für Voice AI zu aktualisieren – allerdings scheint es da aktuell ein Problem zu geben. Ich habe bereits mit dem Support gesprochen und die haben bestätigt, dass sie das Problem ebenfalls sehen.
Habt ihr das auch festgestellt?
Gibt es vielleicht einen Workaround oder eine Möglichkeit, das trotzdem zu lösen?
Oder wisst ihr, ob es dazu schon ein offizielles Update oder Statement gibt?
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt – danke euch!
Ja, es gibt aktuell vereinzelt Probleme beim Aktualisieren der Prompts im Bereich „Agent Goals“ bei den Voice AI Agents in HighLevel – insbesondere seit dem letzten September-Update. Du bist also definitiv nicht allein mit diesem Thema.
Was ist das Problem?
Einige Nutzer berichten, dass Änderungen an den „Agent Goals“:
nicht gespeichert werden
nicht korrekt übernommen werden
oder nicht im Live-Verhalten des Voice Agents reflektiert werden
Der HighLevel-Support hat das Problem bereits bestätigt und arbeitet an einem Fix. Es scheint mit der neuen Multi-Knowledgebase-Integration und dem erweiterten Prompt-Handling zusammenzuhängen, das im August/September 2025 ausgerollt wurde.
Workarounds & Tipps aus der Praxis
Bis das Update vollständig ausgerollt ist, kannst du folgende Schritte versuchen:
Prompt-Änderungen in kleinen Schritten vornehmen
Statt große Textblöcke zu ersetzen, lieber einzelne Abschnitte ändern und zwischenspeichern.
Agent duplizieren und neu konfigurieren
In vielen Fällen funktioniert die Prompt-Logik wieder korrekt, wenn du den Agent neu erstellst und die Goals frisch einpflegst.
Prompt-Editor im „Guided Mode“ nutzen
Der neue „Guided Prompt Builder“ hilft dir, strukturierte Prompts zu erstellen, die besser verarbeitet werden – besonders bei komplexen Zielen.
Fallback-Logik aktivieren
Falls der Agent nicht wie gewünscht reagiert, kannst du eine Eskalation zu einem menschlichen Mitarbeiter oder eine alternative Aktion definieren.
Fazit
Die Voice AI Agents in HighLevel sind extrem leistungsfähig – aber wie bei jeder neuen Funktion gibt es manchmal Kinderkrankheiten. Die gute Nachricht: Das Problem ist bekannt, ein Fix ist in Arbeit, und mit den oben genannten Workarounds kannst du bereits heute zuverlässig arbeiten.
Wenn du magst, zeige ich dir gerne live, wie du deinen Voice Agent optimal konfigurierst – inklusive Agent Goals, Prompt-Logik und Eskalationspfaden. Interesse?