Setzt ihr Voicemail Drops in euren Workflows schon aktiv ein?

Ich habe gerade entdeckt, dass man in HighLevel Voicemails versenden kann, ohne dass das Telefon des Kontakts klingelt – also als sogenannter „Voicemail Drop“.
Das klingt nach einer spannenden Möglichkeit, um persönliche Nachrichten zu hinterlassen, ohne jemanden zu stören.

Jetzt frage ich euch: Nutzt ihr diese Funktion bereits in euren Workflows?
Wie habt ihr die Voicemail-Aktion eingebunden und welche Art von Nachrichten funktionieren bei euch besonders gut?
Ich überlege gerade, ob ich das für Follow-ups oder Reaktivierungskampagnen einsetzen soll – bin aber noch unsicher, wie gut das bei den Empfängern ankommt.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps zur Umsetzung!

Ja – Voicemail Drops sind eine der unterschätzten, aber extrem wirkungsvollen Funktionen in HighLevel, besonders wenn du persönliche Follow-ups oder Reaktivierungskampagnen automatisieren willst, ohne deine Kontakte direkt zu stören.

:wrench: So setzen erfolgreiche Agenturen Voicemail Drops ein:

:white_check_mark: Was ist ein Voicemail Drop?

Du hinterlässt eine vorgefertigte Sprachnachricht direkt auf der Mailbox des Kontakts – ohne dass das Telefon klingelt. Das wirkt persönlich, ist aber komplett automatisiert.

:mobile_phone_with_arrow: Typische Einsatzszenarien:

• Nach einem verpassten Anruf: „Hey, ich wollte mich kurz melden – ruf mich gerne zurück!“
  • Reaktivierung: „Wir haben dich vermisst – dein Bonus wartet noch!“
  • Termin-Erinnerung: „Nur zur Erinnerung: Dein Termin ist morgen um 14 Uhr.“
  • Upsell oder Cross-Sell: „Wir haben ein neues Angebot, das perfekt zu deinem letzten Kauf passt.“

:repeat_button: Integration in Workflows:

Im Workflow-Builder einfach die Aktion „Voicemail Drop“ auswählen und:

• Die Zielgruppe definieren (z. B. Leads mit Tag „No Answer“)
  • Die Audiodatei hochladen (MP3 oder WAV)
  • Timing festlegen (z. B. 1 Stunde nach verpasstem Anruf)

Du kannst Voicemail Drops auch mit Smart Lists kombinieren, um gezielt bestimmte Kontakte zu erreichen.

:light_bulb: Tipps für erfolgreiche Voicemail Drops:

• Sprich wie ein Mensch, nicht wie ein Roboter – das erhöht die Rückrufquote.
  • Halte die Nachricht kurz und freundlich (max. 30 Sekunden).
  • Nutze Call-to-Actions: „Ruf mich zurück“, „Klick auf den Link“, „Buche deinen Termin“.
  • Teste verschiedene Versionen und tracke die Rückmeldungen.

:chart_increasing: Ergebnisse aus der Praxis:

• Höhere Rückrufquote als bei SMS oder E-Mail allein
  • Mehr Buchungen durch persönliche Ansprache
  • Weniger No-Shows, weil Kunden sich erinnert fühlen
  • Zeitersparnis, da keine manuellen Anrufe nötig sind

:pushpin: Fazit:
Voicemail Drops sind eine smarte Ergänzung für jede automatisierte Kampagne – persönlich, effizient und skalierbar. Besonders in Kombination mit SMS oder E-Mail kannst du eine echte Multi-Touch-Kommunikation aufbauen.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl
Starte deine erste Voicemail-Kampagne und erlebe, wie einfach persönliches Marketing heute sein kann!