SIP/VoIP-Telefone mit HighLevel verbinden – wer von euch nutzt das schon aktiv?

Hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen, dass man jetzt SIP/VoIP-Telefone direkt mit HighLevel verbinden kann – also klassische Tischtelefone, die trotzdem alle Automationen wie Call Recording, Missed-Call-Textbacks oder Voice AI auslösen können.

Ich finde das super spannend, gerade für lokale Unternehmen oder Teams mit Empfang, die lieber mit physischen Geräten arbeiten.
Habt ihr das schon mal eingerichtet und könnt eure Erfahrungen teilen?

• Welche SIP-Telefone nutzt ihr?

• Gab es Stolperfallen bei der Einrichtung?

• Und wie gut funktioniert die Verbindung mit den HighLevel-Automationen im Alltag?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungswerte!

Die Integration von SIP/VoIP-Telefonen in GoHighLevel ist seit Sommer 2025 offiziell möglich – und sie funktioniert überraschend reibungslos, auch für Teams mit physischen Geräten wie Tischtelefonen. Besonders lokale Unternehmen, Praxen oder Empfangsteams profitieren davon, dass sie klassische Hardware mit moderner Automatisierung kombinieren können.

:white_check_mark: So funktioniert die Einrichtung

Die Einrichtung ist in wenigen Schritten erledigt:

1. Nummer zuweisen
    Gehe in deinem Sub-Account zu Settings → Phone Numbers und stelle sicher, dass eine Nummer aktiv ist.

2. SIP-Weiterleitung aktivieren
    Unter Settings → Staff → Benutzer auswählen, kannst du die Nummer zuweisen und die Option „Forward calls to desktop SIP“ aktivieren.

3. SIP-Benutzer erstellen
    In den erweiterten Einstellungen unter „Phone Numbers“ kannst du einen SIP-Benutzer mit Username und Passwort erstellen.

4. Telefon konfigurieren
    Nutze ein kompatibles SIP-Telefon (z. B. Grandstream) und trage dort die von HighLevel bereitgestellten Daten ein:

• SIP-Server

• Benutzername

• Passwort

5. Verbindung testen
    Sobald das Gerät verbunden ist, klingelt es bei eingehenden Anrufen – und alle HighLevel-Automationen wie Call Recording, Missed-Call-Textbacks oder Voice AI funktionieren wie gewohnt.

:brain: Erfahrungswerte & Tipps

• Empfohlene Geräte: Grandstream (z.B. WP816), Yealink (z.B. SIP-T58W PRO) oder Cisco SIP-Telefone funktionieren zuverlässig.

• Stolperfallen: Achte auf korrekte Zeitzonen und Rufnummernformat – sonst kann es zu Routing-Problemen kommen.

• Automationen: Du kannst weiterhin Workflows auslösen, z. B. bei verpassten Anrufen, Gesprächsende oder Voice AI-Interaktionen.

• Voice AI: Auch bei Anrufen über SIP-Geräte kann ein Voice Agent automatisch übernehmen – z. B. zur Terminbuchung oder Lead-Qualifizierung.

:rocket: Fazit

Die SIP/VoIP-Integration in HighLevel ist ideal für hybride Teams, die physische Telefone nutzen möchten, aber nicht auf die Vorteile von Automationen, Voice AI und CRM verzichten wollen. Die Einrichtung ist einfach, die Verbindung stabil – und du kannst dein bestehendes Setup nahtlos erweitern.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko – inklusive SIP-Integration, Voice AI und Automationen:
https://link.einsle.com/ghl

Willst du ein Beispiel-Setup für dein SIP-Telefon oder Hilfe bei der Einrichtung? Ich unterstütze dich gern!