Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit dem SMS-Versand in HighLevel:
Ich nutze eine mobile Nummer mit der österreichischen Vorwahl +43, aber keine meiner Nachrichten wird verschickt.
Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es bestimmte Einschränkungen für +43-Nummern?
Muss man etwas Spezielles bei der Einrichtung beachten?
Oder liegt es vielleicht an der Verbindung zu Twilio bzw. LeadConnector?
Ich freue mich über jeden Hinweis – vielleicht habe ich einfach etwas übersehen. Danke euch!
Das Problem mit dem SMS-Versand über eine +43 Mobilnummer (Österreich) in HighLevel kann mehrere Ursachen haben – und ist tatsächlich ein bekanntes Thema bei der Einrichtung von internationalen Nummern über Twilio bzw. LeadConnector.
Hier sind die häufigsten Gründe und passende Lösungen:
Mögliche Ursachen & Lösungen
1. Regulatory Bundle fehlt oder wurde abgelehnt
Für österreichische Nummern (+43) ist ein Regulatory Bundle erforderlich, das bei Twilio bzw. LeadConnector eingereicht werden muss. Wenn dieses Bundle fehlt oder abgelehnt wurde, wird der SMS-Versand blockiert – auch wenn die Nummer technisch aktiv ist.
Lösung:
Reiche das Bundle erneut ein mit gültigen Dokumenten (z. B. Gewerbeanmeldung oder Nachweis über die freiberufliche Tätigkeit).
Achte auf korrekte Schreibweise des Namens und aktuelle Dokumente (nicht älter als 6 Monate).
2. Nummer nicht für SMS freigeschaltet
Nicht jede +43-Nummer ist automatisch für SMS freigegeben – manche sind nur für Voice oder SIP nutzbar.
Lösung:
Prüfe in den Phone Settings deines Sub-Accounts, ob die Nummer SMS-fähig ist.
Alternativ kannst du eine neue Nummer beantragen, die explizit für SMS freigegeben ist.
3. Formatierungsfehler bei der Zielnummer
Die Zielnummer muss im internationalen Format eingegeben werden – also z. B. +436641234567.
Lösung:
Stelle sicher, dass keine Leerzeichen, Sonderzeichen oder lokale Vorwahlen (z. B. 0664 statt +43 664) verwendet werden.
4. Twilio-Regionseinschränkungen
Twilio hat in bestimmten Ländern (inkl. Österreich) restriktive Regeln für SMS-Versand, insbesondere bei Marketing-Nachrichten.
Lösung:
Verwende transaktionale Nachrichten (z. B. Terminbestätigung) statt Werbe-SMS.
Achte auf DSGVO-konforme Einwilligung und dokumentiere diese im CRM.
5. Fallback: SIP/VoIP-Nummer mit SMS-Funktion
Falls du keine mobile +43-Nummer bekommst, kannst du eine SIP/VoIP-Nummer über HighLevel einrichten, die trotzdem SMS und Voice AI unterstützt1.
Fazit
Der SMS-Versand mit +43-Nummern funktioniert grundsätzlich – aber nur, wenn die Nummer korrekt registriert, freigeschaltet und mit einem genehmigten Regulatory Bundle verbunden ist. Mit etwas Vorbereitung kannst du alle Funktionen wie SMS-Marketing, Terminbestätigung und Voice AI auch in Österreich voll nutzen.
Starte jetzt ohne Risiko mit deinem kostenlosen 14-Tage-Test von GoHighLevel – inklusive Nummernservice, SMS-Funktion und Automationen: https://link.einsle.com/ghl
Willst du dein Bundle prüfen lassen oder eine SMS-fähige Nummer für Österreich beantragen? Ich unterstütze dich gern!