Ich habe mir gerade die Anleitung zur Einrichtung des Voice AI Agents in HighLevel angesehen und bin ziemlich beeindruckt, was alles möglich ist – von der automatischen Gesprächsführung über Terminbuchung bis hin zur Workflow-Auslösung.
Jetzt frage ich mich: Wie nutzt ihr den Voice AI Agent konkret in eurem Business?
Habt ihr ihn z. B. schon mit eurem Kalender verbunden oder nutzt ihr ihn zur Lead-Qualifizierung? Und wie habt ihr die Prompts und die Persönlichkeit des Agents angepasst, damit er wirklich zu eurer Marke passt?
Ich bin noch am Überlegen, ob ich ihn für meine Kunden als White-Label-Service anbieten soll – daher wären eure Erfahrungen super hilfreich!
Der Voice AI Agent von GoHighLevel ist aktuell eines der spannendsten Features für Agenturen, Coaches und Dienstleister – besonders, wenn du dein Business skalieren und gleichzeitig die Qualität deiner Kundenkommunikation verbessern willst.
So setzen wir den Voice AI Agent konkret ein:
1. Lead-Qualifizierung & Gesprächsführung
Der Agent übernimmt eingehende Anrufe, führt echte Dialoge und erkennt die Absicht des Anrufers. Dabei:
Qualifiziert er Leads automatisch (z. B. „Ist das ein potenzieller Kunde?“)
Erfasst Name, E-Mail, Anliegen und speichert alles direkt im CRM
Leitet bei Bedarf an menschliche Mitarbeiter weiter – inkl. Gesprächsprotokoll
Ergebnis: Keine verpassten Chancen mehr – selbst nachts oder am Wochenende.
2. Terminbuchung & Kalenderintegration
Der Voice Agent kann:
Termine direkt buchen oder über Workflows mit deinem Kalender synchronisieren
Alternativ freie Slots vorschlagen und automatisch bestätigen
Auch Absagen oder Umbuchungen managen – ganz ohne menschliches Zutun
Besonders beliebt bei Coaches, Praxen und Dienstleistern mit hohem Buchungsvolumen.
3. Workflow-Auslösung & Automatisierung
Jeder Anruf kann:
Automatisch einen Workflow starten (z. B. SMS-Bestätigung, E-Mail-Nurture, interne Benachrichtigung)
CRM-Felder aktualisieren
Tags setzen oder Kontakte segmentieren
So wird aus jedem Gespräch ein automatisierter Prozess – ohne manuelle Nacharbeit.
4. Personalisierung & Markenstimme
Du kannst:
Die Persönlichkeit des Agents definieren (z. B. freundlich, professionell, locker)
Prompts individuell gestalten – z. B. Begrüßung, Fragen, Abschluss
Verschiedene Agenten für unterschiedliche Zielgruppen oder Marken einsetzen
Dein Agent spricht wie du – und stärkt deine Brand bei jedem Gespräch.
White-Label-Service für Kunden?
Ja – absolut empfehlenswert! Du kannst:
Eigene Voice Agents für Kunden erstellen
Diese über SaaS-Modus weiterverkaufen
Rebilling aktivieren und wiederkehrende Einnahmen generieren
Ideal für Agenturen, die ihren Kunden echten Mehrwert bieten wollen – z. B. als „AI-Telefonassistent“ oder „24/7 Lead-Manager“.
Fazit
Der Voice AI Agent ist kein nettes Extra – er ist ein echter Mitarbeiter, der nie schläft, nie krank ist und immer professionell bleibt. Wer ihn heute einsetzt, hat morgen schon einen Wettbewerbsvorteil.