Voice AI Agent in HighLevel – Wie setzt ihr ihn in eurem Business ein?

Ich habe mir gerade die Anleitung zur Einrichtung des Voice AI Agents in HighLevel angesehen und bin ziemlich beeindruckt, was alles möglich ist – von der automatischen Gesprächsführung über Terminbuchung bis hin zur Workflow-Auslösung.

Jetzt frage ich mich:
Wie nutzt ihr den Voice AI Agent konkret in eurem Business?
Habt ihr ihn z. B. schon mit eurem Kalender verbunden oder nutzt ihr ihn zur Lead-Qualifizierung? Und wie habt ihr die Prompts und die Persönlichkeit des Agents angepasst, damit er wirklich zu eurer Marke passt?

Ich bin noch am Überlegen, ob ich ihn für meine Kunden als White-Label-Service anbieten soll – daher wären eure Erfahrungen super hilfreich!

Der Voice AI Agent von GoHighLevel ist aktuell eines der spannendsten Features für Agenturen, Coaches und Dienstleister – besonders, wenn du dein Business skalieren und gleichzeitig die Qualität deiner Kundenkommunikation verbessern willst.

:wrench: So setzen wir den Voice AI Agent konkret ein:

1. Lead-Qualifizierung & Gesprächsführung

Der Agent übernimmt eingehende Anrufe, führt echte Dialoge und erkennt die Absicht des Anrufers. Dabei:

• Qualifiziert er Leads automatisch (z. B. „Ist das ein potenzieller Kunde?“)
  • Erfasst Name, E-Mail, Anliegen und speichert alles direkt im CRM
  • Leitet bei Bedarf an menschliche Mitarbeiter weiter – inkl. Gesprächsprotokoll

:right_arrow: Ergebnis: Keine verpassten Chancen mehr – selbst nachts oder am Wochenende.

2. Terminbuchung & Kalenderintegration

Der Voice Agent kann:

• Termine direkt buchen oder über Workflows mit deinem Kalender synchronisieren
  • Alternativ freie Slots vorschlagen und automatisch bestätigen
  • Auch Absagen oder Umbuchungen managen – ganz ohne menschliches Zutun

:right_arrow: Besonders beliebt bei Coaches, Praxen und Dienstleistern mit hohem Buchungsvolumen.

3. Workflow-Auslösung & Automatisierung

Jeder Anruf kann:

• Automatisch einen Workflow starten (z. B. SMS-Bestätigung, E-Mail-Nurture, interne Benachrichtigung)
  • CRM-Felder aktualisieren
  • Tags setzen oder Kontakte segmentieren

:right_arrow: So wird aus jedem Gespräch ein automatisierter Prozess – ohne manuelle Nacharbeit.

4. Personalisierung & Markenstimme

Du kannst:

• Die Persönlichkeit des Agents definieren (z. B. freundlich, professionell, locker)
  • Prompts individuell gestalten – z. B. Begrüßung, Fragen, Abschluss
  • Verschiedene Agenten für unterschiedliche Zielgruppen oder Marken einsetzen

:right_arrow: Dein Agent spricht wie du – und stärkt deine Brand bei jedem Gespräch.

:briefcase: White-Label-Service für Kunden?

Ja – absolut empfehlenswert! Du kannst:

• Eigene Voice Agents für Kunden erstellen
  • Diese über SaaS-Modus weiterverkaufen
  • Rebilling aktivieren und wiederkehrende Einnahmen generieren

:right_arrow: Ideal für Agenturen, die ihren Kunden echten Mehrwert bieten wollen – z. B. als „AI-Telefonassistent“ oder „24/7 Lead-Manager“.

:chart_increasing: Fazit

Der Voice AI Agent ist kein nettes Extra – er ist ein echter Mitarbeiter, der nie schläft, nie krank ist und immer professionell bleibt. Wer ihn heute einsetzt, hat morgen schon einen Wettbewerbsvorteil.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel inkl. Voice AI Agent jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko:
https://link.einsle.com/ghl

Willst du direkt mit einem eigenen Agenten starten oder ihn für deine Kunden anbieten? Ich helfe dir gern beim Setup!