Ich teste aktuell das neue Voice Widget von HighLevel in der Private Beta und bin begeistert von den Möglichkeiten – besonders die Kombination aus Voice AI, Terminbuchung und automatischer Gesprächszusammenfassung auf Deutsch ist ein echter Gamechanger.
Was mich aber beschäftigt: Wie setzt ihr das Voice Widget DSGVO-konform auf euren Websites ein?
Ich habe z. B. ein aktives Einwilligungsfeld eingebaut, bevor das Mikrofon aktiviert wird – fühlt sich für mich sicherer an. Außerdem interessiert mich: Welche Stimme nutzt ihr für den deutschsprachigen Raum und wie sind eure Erfahrungen mit der Nutzerakzeptanz?
Ich habe mich für „Doren“ entschieden, da „Sissi“ bei meinen Tests eher unpassend wirkte.
Ich freue mich auf eure Tipps, Best Practices und vielleicht auch auf Beispiele, wie ihr das Widget in eure Kundenprozesse eingebunden habt!
Das neue Voice Widget von HighLevel bietet eine beeindruckende Kombination aus Voice AI, Terminbuchung und Gesprächszusammenfassung – und das sogar auf Deutsch. Damit du es DSGVO-konform und mit optimaler Nutzererfahrung einsetzen kannst, hier einige Best Practices und Tipps aus der Praxis:
DSGVO-konforme Umsetzung
Aktive Einwilligung vor Mikrofonaktivierung
Deine Lösung mit einem Einwilligungsfeld ist absolut richtig und empfehlenswert. Die DSGVO verlangt eine informierte und freiwillige Zustimmung, bevor personenbezogene Daten (wie Sprache) verarbeitet werden.
Transparente Datenschutzerklärung
Ergänze deine Website um einen klaren Hinweis, wie die Voice-Daten verarbeitet werden, ob sie gespeichert werden und wie lange. Verweise auf die eingesetzte Technologie (z. B. HighLevel Voice AI) und ggf. Drittanbieter wie Twilio oder LeadConnector.
Speicherung & Verarbeitung minimieren
Nutze die Option, Gesprächsdaten nicht dauerhaft zu speichern, sondern nur zur direkten Weiterverarbeitung (z. B. Terminbuchung oder CRM-Eintrag).
Auswahl der richtigen Stimme
HighLevel bietet mittlerweile eine erweiterte Auswahl an deutschsprachigen AI-Stimmen mit unterschiedlichen Tonlagen und Sprechstilen1. Deine Wahl von „Doren“ ist eine gute Entscheidung – sie wirkt professionell und angenehm. Stimmen wie „Sissi“ oder „Klara“ können je nach Zielgruppe zu verspielt oder unpassend wirken.
Tipp:
Teste verschiedene Stimmen direkt im Voice Agent Setup. Du kannst dort Hörproben abspielen und die Stimme auswählen, die am besten zu deiner Zielgruppe passt.
Nutzererfahrung & Akzeptanz
Kontextbezogene Begrüßung: Passe die Begrüßung je nach Funnel oder Seite an. Eine persönliche Ansprache erhöht die Akzeptanz.
Kurze Interaktionen: Halte die Voice-Dialoge kurz und zielgerichtet. Nutzer bevorzugen schnelle Ergebnisse.
Fallback-Optionen: Biete bei Unsicherheit eine Weiterleitung an einen menschlichen Ansprechpartner oder ein Kontaktformular.
Integration in Kundenprozesse
Das Voice Widget lässt sich hervorragend in folgende Prozesse einbinden2:
Lead-Qualifizierung: Voice AI fragt gezielt nach Bedarf und leitet qualifizierte Leads weiter.
Terminbuchung: Automatische Kalenderintegration via Workflow.
CRM-Sync: Gesprächsdaten werden direkt im Kontaktprofil gespeichert.
Follow-up Automationen: SMS oder E-Mail-Nachrichten nach dem Gespräch.
Wenn du das Voice Widget noch nicht aktiv nutzt oder tiefer einsteigen möchtest, kannst du GoHighLevel 14 Tage kostenlos und ohne Risiko testen – inklusive aller AI-Funktionen: