Ich frage mich, warum es keinen direkten Zugriff auf die Member Analytics gibt – z. B. aus dem Kontakt oder aus der Community heraus.
Aktuell muss ich erst die E-Mail-Adresse kopieren, dann über Memberships → Kurse → Analytics → Member Analytics gehen.
Das wirkt für mich nicht besonders intuitiv – gerade wenn man schnell etwas nachschauen will.
Wie löst ihr das? Gibt es einen besseren Weg oder vielleicht ein UI-Update, das ich übersehen habe?
Ich würde mir wünschen, dass man direkt aus dem Kontakt oder der Community-Ansicht auf die Analytics zugreifen kann.
Deine Beobachtung ist absolut berechtigt: Der Zugriff auf Member Analytics in GoHighLevel ist aktuell nicht so intuitiv, wie man es sich wünschen würde – insbesondere, wenn man schnell aus der Kontaktansicht oder der Community-Übersicht heraus auf die Daten zugreifen möchte.
Warum gibt es keinen direkten Button?
GoHighLevel hat die Member Analytics bisher stark an die Membership-Kursstruktur gekoppelt. Das bedeutet:
Die Analytics sind kursbasiert organisiert, nicht kontaktbasiert.
Es gibt keine direkte Verknüpfung zwischen einem Kontaktprofil und dessen Kursaktivitäten – zumindest nicht über einen Button oder Shortcut.
Der Umweg über „Memberships → Kurse → Analytics → Member Analytics“ ist aktuell der einzige native Weg.
Workarounds & Tipps
1. Custom Dashboard mit Smart Lists
Erstelle eine Smart List mit Kontakten, die bestimmte Kurse besucht haben, und verlinke diese mit externen Analytics-Tools (z. B. Google Sheets oder Databox). So kannst du schneller filtern und analysieren.
2. Benutzerdefinierte Felder & Tags
Nutze Tags oder Custom Fields, um Mitglieder bestimmten Kursen oder Aktivitäten zuzuordnen. Diese kannst du direkt im Kontaktprofil sehen – und so schneller Rückschlüsse ziehen.
3. Feature Request einreichen
Viele Agenturen haben bereits den Wunsch nach einem direkten Button geäußert. Du kannst diesen Wunsch über das https://ideas.gohighlevel.com/ einreichen – je mehr Stimmen, desto schneller wird das umgesetzt.
4. Voice AI Integration
Wenn du Voice AI nutzt, kannst du über automatisierte Workflows bestimmte Kursaktivitäten oder Member-Status direkt im Kontaktprofil speichern lassen – z. B. als Tag oder Notiz.
Fazit
Aktuell gibt es keinen direkten Button – aber mit ein paar cleveren Workarounds kannst du dir den Zugriff deutlich erleichtern. Und: GoHighLevel entwickelt sich rasant weiter. Ein UI-Update mit direkter Verknüpfung zwischen Kontakt und Member Analytics ist sehr wahrscheinlich in Planung.