Was genau zählt zur „Chat History“ bei GPT powered by OpenAI?

Hallo zusammen,
ich nutze die GPT-Funktion in GoHighLevel und frage mich, was genau unter „Chat History“ verstanden wird. Bezieht sich das auf die Konversationen aus dem Chat-Widget auf der Website? Oder sind auch Nachrichten von Facebook, WhatsApp & Co. gemeint?

Ich möchte sicherstellen, dass die KI auf die richtigen Daten zugreift, um sinnvoll antworten zu können.
Habt ihr dazu Erfahrungen oder eine klare Definition?

Danke euch für eure Hilfe! :raising_hands:

Hallo Felix – willkommen in der Community! :waving_hand: Deine Frage zur „Chat History“ bei GPT powered by OpenAI in GoHighLevel ist absolut berechtigt, denn sie entscheidet darüber, welche Daten die KI zur Verfügung hat, um sinnvoll und kontextbezogen zu antworten.

:brain: Was zählt zur „Chat History“ in HighLevel?

Die „Chat History“ bezieht sich auf alle bisherigen Konversationen, die im jeweiligen Kommunikationskanal mit einem Kontakt geführt wurden – und zwar innerhalb des HighLevel-Systems. Dazu gehören:

:white_check_mark: Chat-Widget auf der Website

• Alle Nachrichten, die über das integrierte Webchat-Widget laufen
  • Ideal für Lead-Generierung, Support oder Funnel-Kommunikation

:white_check_mark: Facebook Messenger, WhatsApp, Instagram DM

• Wenn diese Kanäle über HighLevel verbunden sind (z. B. via Twilio oder Meta Integration)
  • Die KI kann auf diese Nachrichten zugreifen, sofern sie im Kontaktverlauf gespeichert sind

:white_check_mark: SMS & E-Mail

• Auch diese Konversationen zählen zur Chat History, wenn sie über HighLevel geführt wurden

:white_check_mark: Manuelle Notizen & Systemnachrichten

• Teilweise werden auch interne Notizen oder automatisierte Nachrichten berücksichtigt, wenn sie im Verlauf auftauchen

:magnifying_glass_tilted_left: Wichtig für die GPT-Funktion:

Wenn du GPT-Aktionen in Workflows nutzt (z. B. zur automatischen Beantwortung oder Zusammenfassung), kannst du definieren:

• Wie viele Nachrichten zurückgeschaut werden sollen (z. B. letzte 5)
  • Ob nur eingehende oder auch ausgehende Nachrichten berücksichtigt werden
  • Ob die KI Zugriff auf Custom Fields oder Tags haben soll

Das bedeutet: Du hast volle Kontrolle darüber, was die KI sieht – und kannst so sicherstellen, dass sie relevant und kontextbezogen antwortet.

:light_bulb: Fazit

Die „Chat History“ umfasst alle Konversationen mit einem Kontakt innerhalb von HighLevel – egal ob über Website, Social Media, SMS oder E-Mail. Du kannst genau steuern, wie viel Kontext die KI bekommt, um deine Automationen intelligent und personalisiert zu gestalten.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl

Wenn du magst, zeige ich dir gerne live, wie du GPT-Antworten mit Chat History optimal einsetzt – Interesse?