Hallo zusammen,
ich nutze die GPT-Funktion in GoHighLevel und frage mich, was genau unter „Chat History“ verstanden wird. Bezieht sich das auf die Konversationen aus dem Chat-Widget auf der Website? Oder sind auch Nachrichten von Facebook, WhatsApp & Co. gemeint?
Ich möchte sicherstellen, dass die KI auf die richtigen Daten zugreift, um sinnvoll antworten zu können.
Habt ihr dazu Erfahrungen oder eine klare Definition?
Hallo Felix – willkommen in der Community! Deine Frage zur „Chat History“ bei GPT powered by OpenAI in GoHighLevel ist absolut berechtigt, denn sie entscheidet darüber, welche Daten die KI zur Verfügung hat, um sinnvoll und kontextbezogen zu antworten.
Was zählt zur „Chat History“ in HighLevel?
Die „Chat History“ bezieht sich auf alle bisherigen Konversationen, die im jeweiligen Kommunikationskanal mit einem Kontakt geführt wurden – und zwar innerhalb des HighLevel-Systems. Dazu gehören:
Chat-Widget auf der Website
Alle Nachrichten, die über das integrierte Webchat-Widget laufen
Ideal für Lead-Generierung, Support oder Funnel-Kommunikation
Facebook Messenger, WhatsApp, Instagram DM
Wenn diese Kanäle über HighLevel verbunden sind (z. B. via Twilio oder Meta Integration)
Die KI kann auf diese Nachrichten zugreifen, sofern sie im Kontaktverlauf gespeichert sind
SMS & E-Mail
Auch diese Konversationen zählen zur Chat History, wenn sie über HighLevel geführt wurden
Manuelle Notizen & Systemnachrichten
Teilweise werden auch interne Notizen oder automatisierte Nachrichten berücksichtigt, wenn sie im Verlauf auftauchen
Wichtig für die GPT-Funktion:
Wenn du GPT-Aktionen in Workflows nutzt (z. B. zur automatischen Beantwortung oder Zusammenfassung), kannst du definieren:
Wie viele Nachrichten zurückgeschaut werden sollen (z. B. letzte 5)
Ob nur eingehende oder auch ausgehende Nachrichten berücksichtigt werden
Ob die KI Zugriff auf Custom Fields oder Tags haben soll
Das bedeutet: Du hast volle Kontrolle darüber, was die KI sieht – und kannst so sicherstellen, dass sie relevant und kontextbezogen antwortet.
Fazit
Die „Chat History“ umfasst alle Konversationen mit einem Kontakt innerhalb von HighLevel – egal ob über Website, Social Media, SMS oder E-Mail. Du kannst genau steuern, wie viel Kontext die KI bekommt, um deine Automationen intelligent und personalisiert zu gestalten.