Wechsel von Zendesk Sell zu HighLevel – Wer hat’s schon gemacht?

Zendesk hat angekündigt, dass „Zendesk Sell“ am 31. August 2027 eingestellt wird. Ich nutze das Tool aktuell noch und überlege, ob ich direkt zu HighLevel wechseln soll – statt dem empfohlenen Pipedrive.

HighLevel scheint deutlich mehr zu bieten: CRM, Marketing-Automation, AI-Agenten, Funnels, SMS, Review-Management – alles in einem System.

Jetzt meine Frage an euch:
Wer von euch ist bereits von Zendesk Sell zu HighLevel gewechselt oder hat Erfahrungen mit der Migration?
Wie habt ihr eure Daten übertragen, Pipelines neu aufgebaut und Automationen eingerichtet? Und was waren eure größten Learnings beim Umstieg?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungswerte!

Der Wechsel von Zendesk Sell zu HighLevel ist für viele Unternehmen und Agenturen in der DACH-Region bereits Realität – und das aus gutem Grund. Während Zendesk Sell offiziell zum 31. August 2027 eingestellt wird, bietet HighLevel eine zukunftssichere Alternative, die weit über ein klassisches CRM hinausgeht.

Warum HighLevel statt Pipedrive?

Zendesk empfiehlt zwar Pipedrive als Migrationspartner, doch viele Nutzer entscheiden sich bewusst für HighLevel, weil es:

• CRM, Marketing-Automation, Funnels, SMS, Review-Management und AI-Agenten in einem einzigen System vereint.
  • Keine zusätzlichen Tools benötigt – alles läuft über eine zentrale Plattform.
  • Besonders für Agenturen und Dienstleister entwickelt wurde, aber mittlerweile von über 60.000 Unternehmen weltweit genutzt wird.

Migration: So gelingt der Umstieg reibungslos

Viele, die bereits gewechselt haben, berichten von einem klar strukturierten Migrationsprozess:

1. Datenexport aus Zendesk Sell
    Kontakte, Deals, Notizen und Aktivitäten werden als CSV-Dateien exportiert.

2. Import in HighLevel
    Über den integrierten Datenimport-Assistenten lassen sich die Daten einfach hochladen und zuordnen.

3. Pipelines neu aufbauen
    Mit dem Drag-and-Drop Pipeline Builder in HighLevel können Vertriebsprozesse individuell und visuell gestaltet werden.

4. Automationen einrichten
    E-Mail- und SMS-Automationen, Trigger-basierte Workflows und AI-Agenten lassen sich schnell konfigurieren – ohne Programmierkenntnisse.

5. Onboarding & Support
    HighLevel bietet umfangreiche Schulungen, Live-Support und eine aktive Community, die den Umstieg erleichtert.

Learnings aus der Praxis

• Frühzeitig planen: Je früher du mit der Migration beginnst, desto weniger Stress entsteht kurz vor dem Zendesk-Ende.
  • Automationen zuerst testen: Viele Nutzer empfehlen, Automationen in einer Testumgebung zu prüfen, bevor sie live gehen.
  • Team einbeziehen: Schulungen für dein Team sind entscheidend, damit alle mit dem neuen System effizient arbeiten können.
  • Nutze die AI-Funktionen: Besonders die AI-Agenten für Chat, E-Mail und Bewertungen sparen enorm viel Zeit.

Wenn du den Wechsel planst, lohnt sich ein unverbindlicher Test:
:backhand_index_pointing_right: Teste HighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link: https://link.einsle.com/ghl

Hast du schon konkrete Fragen zur Migration oder möchtest du deine Pipelines gemeinsam durchgehen? Ich helfe dir gerne weiter!