Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, unsere Prozesse rund um Kundenbindung und Kundenerfahrung zu optimieren – und dabei spielt KI natürlich eine immer größere Rolle.
Mich interessiert: Welche AI-Tools nutzt ihr konkret, um die Retention eurer Kunden zu verbessern? Gibt es bestimmte Automatisierungen oder GPT-Anwendungen, die bei euch besonders gut funktionieren? Nutzt ihr KI auch für personalisierte Kommunikation oder Support?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen – danke euch im Voraus!
Hallo Lukas – willkommen in der Community!
Kundenbindung und Kundenerfahrung sind heute mehr denn je ein Wettbewerbsvorteil – und mit den richtigen KI-Tools in GoHighLevel kannst du diese Bereiche nicht nur automatisieren, sondern auch emotionaler, schneller und persönlicher gestalten.
Welche KI-Tools wir konkret nutzen zur Verbesserung der Kundenbindung:
1. Conversation AI (Chat & Messaging)
Automatisierte, kontextbezogene Antworten auf Kundenanfragen via Chat, SMS, WhatsApp oder Social Media
GPT-gestützte Reaktionen auf häufige Fragen, Beschwerden oder Terminwünsche
Ideal für schnelle Reaktionszeiten und 24/7 Support
2. Voice AI Agents
KI-basierte Telefonassistenten, die Kunden aktiv anrufen, z. B. zur Nachbetreuung, Feedback-Einholung oder Termin-Erinnerung
Besonders effektiv bei Kundenbindung nach dem Kauf oder Projektabschluss
3. GPT-Aktionen in Workflows
Automatisierte E-Mail-Antworten, Zusammenfassungen von Kundenanfragen, Tonalitätsanalysen
Personalisierte Nachrichten basierend auf Kundenverhalten, Tags oder Funnel-Schritten
4. AI-gestützte Content-Erstellung
Newsletter, Blogartikel, Social Posts oder Onboarding-Mails werden automatisch im passenden Stil erstellt
Du kannst sogar deine eigene „Brand Voice“ definieren, damit die Kommunikation konsistent bleibt
5. Stimmungsanalyse & Eskalation
KI erkennt, ob ein Kunde frustriert, interessiert oder unsicher ist – und leitet automatisch an den richtigen Ansprechpartner weiter
So wird kein kritischer Kontakt übersehen
6. Bewertungs- & Empfehlungs-Automation
Nach Abschluss eines Projekts fragt die KI automatisiert nach Bewertungen oder Empfehlungen
Zufriedene Kunden werden gezielt in Empfehlungsprogramme eingebunden
Was besonders gut funktioniert:
Personalisierte Kommunikation mit GPT + Custom Fields → Kunden fühlen sich wirklich verstanden
Automatisierte Nachfassaktionen nach Inaktivität → Retention steigt spürbar
Voice AI für menschlich klingende Follow-ups → hohe Akzeptanz und Rücklaufquote
Fazit
Mit den KI-Funktionen von GoHighLevel kannst du Kundenbindung nicht nur automatisieren, sondern emotionaler und effizienter gestalten – und das bei voller Skalierbarkeit. Ob Support, Nachbetreuung oder Community-Aufbau: KI ist dein Turbo für Retention.