Welche Micro-Automationen nutzt ihr in HighLevel, um Zeit zu sparen?

Ich habe gerade den Blogbeitrag über Micro-Automationen in HighLevel gelesen und fand die Beispiele super hilfreich – z. B. automatische Lead-Tags, Slack-Benachrichtigungen, Review-Anfragen oder Follow-ups bei No-Shows.

Jetzt frage ich mich:
Welche kleinen Automationen habt ihr in eurem Agentur-Alltag eingerichtet, die euch wirklich Zeit sparen?
Und wie geht ihr dabei vor – startet ihr mit Templates, baut ihr alles selbst oder testet ihr erst intern, bevor ihr es für Kunden nutzt?

Ich freue mich auf eure Tipps, welche Workflows sich besonders lohnen und wie ihr sie in HighLevel umgesetzt habt!

Micro-Automationen in HighLevel sind echte Zeitretter – gerade im Agentur-Alltag, wo viele kleine Aufgaben regelmäßig anfallen. Hier sind einige der effektivsten Automationen, die wir selbst nutzen und auch für Kunden implementieren:

:repeat_button: Unsere Top-Micro-Automationen in HighLevel

1. Automatische Lead-Tags

• Sobald ein Lead über ein bestimmtes Formular kommt oder eine bestimmte Seite besucht, wird automatisch ein Tag gesetzt.
  • Beispiel: „Webinar-Interessent“, „SEO-Anfrage“, „Demo gebucht“
  • Vorteil: Leads lassen sich sofort segmentieren und gezielt ansprechen.

2. Slack- oder E-Mail-Benachrichtigungen

• Bei neuen Leads, Buchungen oder bestimmten Aktionen wird das Team automatisch informiert.
  • Ideal für schnelle Reaktionen – z. B. bei hochqualifizierten Leads oder Support-Anfragen.

3. Review-Anfragen nach Termin

• Nach einem abgeschlossenen Termin (z. B. Beratung oder Dienstleistung) wird automatisch eine Bewertungsanfrage per SMS oder E-Mail versendet.
  • Steigert die Google-Reputation und bringt neue Kunden durch Social Proof.

4. Follow-up bei No-Shows

• Wenn ein Kunde einen Termin nicht wahrnimmt, wird automatisch ein freundlicher Reminder oder ein neuer Buchungslink versendet.
  • Spart Zeit und erhöht die Conversion bei verpassten Terminen.

5. Tag-Entfernung bei Inaktivität

• Wenn ein Lead z. B. 30 Tage nicht reagiert, wird ein Tag entfernt oder ein neuer gesetzt („Inaktiv“).
  • So bleibt die Datenbank sauber und die Automationen zielgerichtet.

6. Interne Aufgaben-Erstellung

• Bei bestimmten Aktionen (z. B. Lead mit hohem Score) wird automatisch eine Aufgabe für das Sales-Team erstellt.
  • Kein manuelles Nachfassen mehr nötig.

:hammer_and_wrench: Vorgehensweise bei der Umsetzung

• Start mit Templates: HighLevel bietet viele vorgefertigte Snapshots und Workflow-Vorlagen – ideal für den schnellen Einstieg.
  • Eigene Anpassung: Danach passen wir die Automationen individuell an die Marke, Zielgruppe und Prozesse an.
  • Interner Testlauf: Bevor etwas live geht, testen wir alles intern – so vermeiden wir Fehler und optimieren die Abläufe.
  • Rollout für Kunden: Erst wenn alles stabil läuft, wird die Lösung für Kunden ausgerollt – oft als White-Label-Service.

:white_check_mark: Fazit

Micro-Automationen sind kleine Helfer mit großer Wirkung. Sie sparen Zeit, reduzieren Fehler und sorgen für konsistente Abläufe – egal ob im Vertrieb, Support oder Marketing.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko – inkl. aller Automationsfunktionen:
https://link.einsle.com/ghl

Willst du direkt mit einer Automation starten oder brauchst Hilfe beim Setup? Ich unterstütze dich gern!