Welches Ticket-Tool nutzt ihr in Kombination mit GHL?

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Ich ziehe gerade einen Kunden auf GHL um, der bisher seine Veranstaltungen und Ticketverkäufe über Ablefy abgewickelt hat. Die meisten Systeme kann ich problemlos ersetzen – nur die Ticketerstellung fehlt ja aktuell in GHL.

Deshalb meine Frage an euch:
Habt ihr Erfahrungen mit einem Ticket-Tool, das sich gut mit GHL verknüpfen lässt?
Wichtig wären für mich folgende Funktionen:

• automatische Ticketerstellung nach Kauf

• automatische Entwertung bei Stornierung

• automatische Entwertung und Neuausstellung bei Umbuchung

• Möglichkeit des Scannens zum Check-In beim Event

Ich freue mich über eure Empfehlungen, Erfahrungsberichte oder auch Hinweise, was gar nicht funktioniert hat. :folded_hands:

Für die Integration eines Ticket-Tools mit GoHighLevel, das Funktionen wie automatische Ticketerstellung, Stornierung, Umbuchung und Check-In per QR-Code abdeckt, gibt es aktuell keinen nativen GHL-eigenen Ticketservice – aber clevere Workarounds und Integrationen, die sich in der Praxis bewährt haben.

:white_check_mark: Empfohlene Ansätze & Tools

1. Digitale Check-In-Lösung direkt in GHL

Du kannst mit HighLevel selbst ein Check-In-System mit QR-Codes bauen:

• Dynamische QR-Codes über api.qrserver.com
  • Automatisierte E-Mails mit Ticket-QR
  • Workflows zur Entwertung bei Check-In
  • Conditional Logic zur Vermeidung von Mehrfachnutzung1

:right_arrow: Ideal für Events mit festen Teilnehmerlisten und einfachem Zugang.

2. Externe Ticket-Tools mit GHL verbinden

Über die GHL App Marketplace oder Webhooks/API kannst du Tools wie:

• Eventbrite
  • Ticket Tailor
  • Pretix
  • oder individuelle Lösungen

anbinden und automatisieren:

• Ticket wird nach Kauf erstellt
  • Stornierung oder Umbuchung löst Workflow aus
  • Check-In-Daten können zurück ins CRM gespielt werden2

3. Custom App im GHL Marketplace

Falls du ein eigenes Ticket-System brauchst, kannst du über die GHL Developer Plattform eine eigene App bauen oder eine bestehende Lösung integrieren:

• Custom Workflow Actions
  • Funnel Widgets
  • Conversation Provider für Ticketkommunikation3

:brain: Best Practice-Tipp

• Nutze Custom Fields für Ticketstatus (z. B. „gültig“, „storniert“, „umgebucht“)
  • Verknüpfe Ticketnummern mit Kontakten für saubere Zuordnung
  • Automatisiere die Kommunikation bei Änderungen (z. B. neue QR bei Umbuchung)

Wenn du ein Ticket-System suchst, das sich nahtlos mit GHL verbinden lässt, lohnt sich ein Blick auf Pretix oder Ticket Tailor – beide sind API-freundlich und DSGVO-konform.

:backhand_index_pointing_right: Über diesen Link kannst du GoHighLevel 14 Tage kostenlos und ohne Risiko testen:
https://link.einsle.com/ghl

Möchtest du ein Beispiel-Setup für Ticket-Workflows oder Hilfe bei der API-Verknüpfung? Ich unterstütze dich gerne!