Hallo zusammen
Ich ziehe gerade einen Kunden auf GHL um, der bisher seine Veranstaltungen und Ticketverkäufe über Ablefy abgewickelt hat. Die meisten Systeme kann ich problemlos ersetzen – nur die Ticketerstellung fehlt ja aktuell in GHL.
Deshalb meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen mit einem Ticket-Tool, das sich gut mit GHL verknüpfen lässt?
Wichtig wären für mich folgende Funktionen:
automatische Ticketerstellung nach Kauf
automatische Entwertung bei Stornierung
automatische Entwertung und Neuausstellung bei Umbuchung
Möglichkeit des Scannens zum Check-In beim Event
Ich freue mich über eure Empfehlungen, Erfahrungsberichte oder auch Hinweise, was gar nicht funktioniert hat.
Für die Integration eines Ticket-Tools mit GoHighLevel, das Funktionen wie automatische Ticketerstellung, Stornierung, Umbuchung und Check-In per QR-Code abdeckt, gibt es aktuell keinen nativen GHL-eigenen Ticketservice – aber clevere Workarounds und Integrationen, die sich in der Praxis bewährt haben.
Empfohlene Ansätze & Tools
1. Digitale Check-In-Lösung direkt in GHL
Du kannst mit HighLevel selbst ein Check-In-System mit QR-Codes bauen:
Dynamische QR-Codes über api.qrserver.com
Automatisierte E-Mails mit Ticket-QR
Workflows zur Entwertung bei Check-In
Conditional Logic zur Vermeidung von Mehrfachnutzung1
Ideal für Events mit festen Teilnehmerlisten und einfachem Zugang.
2. Externe Ticket-Tools mit GHL verbinden
Über die GHL App Marketplace oder Webhooks/API kannst du Tools wie:
Eventbrite
Ticket Tailor
Pretix
oder individuelle Lösungen
anbinden und automatisieren:
Ticket wird nach Kauf erstellt
Stornierung oder Umbuchung löst Workflow aus
Check-In-Daten können zurück ins CRM gespielt werden2
3. Custom App im GHL Marketplace
Falls du ein eigenes Ticket-System brauchst, kannst du über die GHL Developer Plattform eine eigene App bauen oder eine bestehende Lösung integrieren:
Nutze Custom Fields für Ticketstatus (z. B. „gültig“, „storniert“, „umgebucht“)
Verknüpfe Ticketnummern mit Kontakten für saubere Zuordnung
Automatisiere die Kommunikation bei Änderungen (z. B. neue QR bei Umbuchung)
Wenn du ein Ticket-System suchst, das sich nahtlos mit GHL verbinden lässt, lohnt sich ein Blick auf Pretix oder Ticket Tailor – beide sind API-freundlich und DSGVO-konform.
Über diesen Link kannst du GoHighLevel 14 Tage kostenlos und ohne Risiko testen: https://link.einsle.com/ghl
Möchtest du ein Beispiel-Setup für Ticket-Workflows oder Hilfe bei der API-Verknüpfung? Ich unterstütze dich gerne!