Ich habe gerade den Beitrag über die neue Möglichkeit gelesen, mit HighLevel einen AI-Chatbot zu erstellen, ohne selbst Prompts schreiben zu müssen. Das klingt super spannend – vor allem, dass man einfach die eigene Website oder FAQs hochladen kann und der Bot sich daraus selbst trainiert.
Jetzt würde ich gerne von euch wissen: Wie habt ihr euren Chatbot aufgebaut und trainiert?
Welche Inhalte habt ihr verwendet (z. B. Website, PDFs, FAQs)?
Und wie gut funktioniert der Bot bei euch im Alltag – z. B. bei Terminbuchungen oder Lead-Generierung?
Ich bin gerade dabei, meinen ersten Bot zu erstellen und freue mich über eure Erfahrungen, Tipps und vielleicht auch Stolpersteine, die ich vermeiden kann.
Der neue AI-Chatbot in HighLevel ist wirklich ein Meilenstein – besonders für alle, die keine Prompt-Profis sind und trotzdem einen leistungsstarken Bot aufbauen wollen.
So funktioniert der Aufbau ganz ohne Prompts:
1. Bot-Erstellung in HighLevel
Du startest im Menü unter: AI Agents → Conversational AI → Create Bot
Dort wählst du den Zweck deines Bots:
Allgemeine Fragen beantworten
Termine buchen
Leads erfassen
Oder komplett individuell
2. Training mit deinen Inhalten
Statt Prompts zu schreiben, lädst du einfach deine Inhalte hoch:
Deine Website-URL
FAQs
PDFs oder andere Dokumente
HighLevel analysiert diese Quellen automatisch und erstellt daraus eine Wissensbasis, mit der der Bot trainiert wird. Du musst also keine einzige Zeile Prompt-Text schreiben!
3. Bot-Verhalten & Aktionen definieren
Du kannst:
Ziele festlegen (z. B. „Lead-Generierung“ oder „Support“)
Aktionen zuweisen (z. B. Kalender öffnen, Termin buchen, Tags setzen)
Den Ton und die Persönlichkeit des Bots anpassen
4. Multichannel-Einsatz
Der Bot funktioniert auf:
Live-Chat auf deiner Website
Facebook Messenger
SMS
WhatsApp (über Twilio)
Erfahrungen aus der Praxis
Viele Agenturen berichten, dass der Bot:
Terminbuchungen automatisiert
Leads qualifiziert und ins CRM überträgt
Support-Anfragen rund um die Uhr beantwortet
Conversions erhöht, weil Besucher sofort Antworten bekommen
Stolpersteine, die du vermeiden solltest:
Achte darauf, dass deine Website und FAQs klar strukturiert sind – der Bot lernt direkt daraus.
Teste den Bot regelmäßig mit echten Fragen, um die Qualität zu prüfen.
Nutze die Möglichkeit, Antworten manuell zu überschreiben, wenn etwas nicht passt.
Mein Tipp: Starte mit einem einfachen Bot für FAQ oder Terminbuchung und erweitere ihn Schritt für Schritt. Du wirst überrascht sein, wie viel du ohne Prompts erreichen kannst!