Wer von euch nutzt bereits die Brand Voice Funktion in HighLevel – und wie gut funktioniert das für euch?

Ich teste gerade die neue Brand Voice Funktion in HighLevel, mit der man der AI beibringen kann, im eigenen Markenstil zu kommunizieren – z. B. durch die Integration von Website-Inhalten, Markenwerten und Tonalität.

Die Idee finde ich super, vor allem für Social Posts, Voice AI und Conversation AI.
Jetzt meine Frage an euch:
Wer von euch hat bereits eine Brand Voice eingerichtet und nutzt sie aktiv?
Wie gut funktioniert das in der Praxis?
Klingt die AI wirklich „wie ihr“ – oder muss man noch viel nachjustieren?
Und habt ihr Tipps, wie man die Brand Voice möglichst effektiv aufsetzt?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Die neue Brand Voice Funktion in GoHighLevel ist ein echter Durchbruch für alle, die ihre AI-Kommunikation markenkonform, konsistent und authentisch gestalten wollen – und sie funktioniert in der Praxis erstaunlich gut.

:white_check_mark: Was ist Brand Voice in HighLevel?

Mit Brand Voice kannst du der AI beibringen, im Stil deiner Marke zu sprechen – egal ob für:

• Social Media Posts
  • Conversation AI (Chatbot)
  • Voice AI (Telefonagenten)
  • E-Mail-Kampagnen oder Funnel-Texte

Du definierst einmal deinen Ton (z. B. freundlich, professionell, locker), deine Werte und deine Mission – und die AI übernimmt diesen Stil automatisch in allen Texten und Gesprächen.

:brain: Wie funktioniert das Setup?

1. Website-URL eingeben
    HighLevel zieht automatisch Inhalte, Tonalität und Markenbotschaft aus deiner Seite.

2. Brand Voice anpassen
    Du kannst Werte, Versprechen, Stil und Mission manuell verfeinern.

3. AI-Tools aktivieren
    Beim Erstellen von Texten oder beim Einsatz von Voice/Conversation AI einfach „Brand Voice aktivieren“ – und die AI spricht in deinem Stil.

:magnifying_glass_tilted_left: Erfahrungen aus der Praxis

• Social Posts klingen deutlich weniger generisch – mehr Persönlichkeit, mehr Engagement.
  • Voice AI wirkt natürlicher, wenn die Stimme und Tonalität zur Marke passen.
  • Conversation AI baut schneller Vertrauen auf, weil die Antworten konsistent und markentypisch sind.

:speech_balloon: Viele Agenturen berichten, dass sie deutlich weniger nachbearbeiten müssen – die AI trifft den Ton direkt beim ersten Versuch.

:warning: Tipps für dein Setup

• Nutze echte Texte von deiner Website oder Broschüren – das verbessert die Qualität enorm.
  • Teste verschiedene Tonalitäten (z. B. „locker vs. seriös“) und vergleiche die Wirkung.
  • Achte darauf, dass deine Brand Voice nicht zu allgemein ist – je spezifischer, desto besser.

:rocket: Fazit

Die Brand Voice Funktion ist praxisreif und extrem hilfreich, wenn du mit AI arbeitest und trotzdem deine Markenidentität bewahren willst. Sie spart Zeit, erhöht die Qualität und sorgt für konsistente Kommunikation über alle Kanäle hinweg.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl

Möchtest du gemeinsam deine Brand Voice definieren oder ein Beispiel-Setup sehen? Ich helfe dir gerne!