Ich beschäftige mich gerade mit den neuen Voice AI Agents in HighLevel, die eingehende Telefonanrufe automatisch übernehmen können. Die Einrichtung wirkt ziemlich durchdacht – von der Auswahl der Stimme über die Integration einer Knowledge Base bis hin zur automatischen Workflow-Auslösung nach dem Gespräch.
Jetzt frage ich mich: Wer von euch hat bereits praktische Erfahrungen damit gesammelt?
Wie gut funktioniert das wirklich im Alltag – z. B. bei Lead-Erfassung, FAQ-Beantwortung oder als Backup bei verpassten Anrufen?
Und wie habt ihr die Agenten konfiguriert, damit sie möglichst natürlich und markenkonform klingen?
Ich freue mich auf eure Insights, Tipps und vielleicht auch Stolperfallen, die man kennen sollte!
Die neuen Voice AI Agents in GoHighLevel sind nicht nur ein spannendes Feature – sie sind ein echter Gamechanger für Unternehmen, die ihre telefonische Kundenkommunikation automatisieren und gleichzeitig professionalisieren wollen.
Was die Voice AI Agents wirklich leisten
Eingehende Anrufe automatisch übernehmen
Voice AI Agents beantworten Anrufe 24/7, führen natürliche Gespräche, erkennen die Absicht des Anrufers und können:
Leads erfassen (Name, E-Mail, Anliegen)
FAQs beantworten (z. B. Öffnungszeiten, Preise, Leistungen)
Termine buchen oder weiterleiten
Workflows auslösen (z. B. Follow-up per SMS oder E-Mail)
Wie gut funktioniert das im Alltag?
Erfahrungen zeigen:
Hohe Erkennungsrate bei Spracheingaben dank moderner NLU (Natural Language Understanding)
CRM-Integration funktioniert reibungslos – Kontakte werden automatisch aktualisiert
Backup-Funktion bei verpassten Anrufen ist Gold wert: Der Agent springt ein, wenn niemand erreichbar ist – auch nachts oder am Wochenende
Lead-Erfassung ist präzise und vollständig, inkl. automatischer Segmentierung und Tagging
So konfigurierst du den Agenten markenkonform
Stimme & Tonalität wählen
Du kannst aus mehreren Stimmen wählen und sogar die Tonlage anpassen (freundlich, professionell, locker etc.)
Wissensbasis verknüpfen
Lade deine FAQs, Produktinfos oder Servicebeschreibungen hoch – der Agent nutzt diese Inhalte live im Gespräch
Ziele definieren
z. B. „Lead qualifizieren“, „Termin buchen“, „Supportanfrage aufnehmen“
Workflows verknüpfen
Nach dem Gespräch können automatisch E-Mails, SMS oder interne Benachrichtigungen ausgelöst werden
Stolperfallen & Tipps
Testen, testen, testen: Nutze die „Call Me“-Funktion, um deinen Agenten live zu prüfen
Klare Gesprächsziele setzen: Je konkreter die Aufgaben, desto besser die Ergebnisse
Fallbacks einbauen: Wenn der Agent nicht weiterweiß, sollte er an einen Menschen übergeben können
Mehrere Agenten möglich: Du kannst für verschiedene Abteilungen oder Marken eigene Agenten mit eigenen Nummern konfigurieren
Fazit
Voice AI Agents in HighLevel sind praxisreif, skalierbar und extrem leistungsfähig. Sie helfen dir, keine Leads mehr zu verpassen, deine Marke konsistent zu präsentieren und dein Team zu entlasten – besonders bei wiederkehrenden Aufgaben.