Wie automatisiert ihr eure Facebook Messenger-Antworten mit HighLevel?

Ich habe gesehen, dass man mit HighLevel automatisierte Antworten im Facebook Messenger einrichten kann – z. B. mit Triggern wie „Customer Replied“ und personalisierten Nachrichten über Workflows.
Mich interessiert: Wie nutzt ihr diese Funktion konkret in eurem Alltag?
Welche Trigger, Filter oder Aktionen funktionieren für euch besonders gut?
Und habt ihr schon interaktive Elemente wie Buttons oder Quick Replies eingebaut, um die Nutzerführung zu verbessern?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps zur Umsetzung!

Die automatisierten Facebook Messenger-Antworten in HighLevel sind ein echter Boost für deine Kundenkommunikation – besonders wenn du Leads schnell und personalisiert ansprechen willst, ohne manuell reagieren zu müssen. Hier zeige ich dir, wie du diese Funktion strategisch und interaktiv in deinem Agenturalltag einsetzen kannst:

:robot: So funktioniert die Messenger-Automatisierung in HighLevel

Du kannst mit HighLevel ganz einfach Workflows erstellen, die automatisch auf Nachrichten im Facebook Messenger reagieren – und zwar über folgende Schritte:

1. Facebook-Seite verbinden
    Gehe in deinem Sub-Account zu Einstellungen → Integrationen und verknüpfe deine Facebook-Seite.

2. Trigger setzen
    Nutze den Trigger „Customer Replied“ und filtere nach dem Kanal „Facebook Messenger“.
    Optional: Verwende Keyword-Filter wie „Preis“, „Demo“, „Termin“, um gezielt zu reagieren.

3. Antwort definieren
    Nutze die Aktion „Facebook Interactive Messenger“ mit dem Typ „Reply to DM“.
    Du kannst personalisierte Nachrichten mit Custom Values (z. B. Name) versenden.

:brain: Interaktive Elemente für bessere Nutzerführung

HighLevel bietet dir die Möglichkeit, Buttons und Quick Replies direkt im Messenger zu integrieren:

• :white_check_mark: Buttons wie „Website besuchen“, „Termin buchen“, „PDF herunterladen“
  • :white_check_mark: Quick Replies wie „Mehr erfahren“, „Kontakt aufnehmen“, „Status prüfen“
    :right_arrow: Diese Elemente helfen, den Nutzer gezielt durch deinen Funnel zu führen – direkt im Chatfenster.

:light_bulb: Best Practices aus der Beratung

• Kombiniere Messenger-Automation mit Lead-Qualifizierung: z. B. durch Fragen wie „Wofür interessierst du dich?“
  • Nutze Follow-up Workflows, z. B. nach 24h ohne Antwort
  • Verwende ChatGPT-Integration, um dynamische Antworten zu generieren
  • Tracke Messenger-Interaktionen im CRM für spätere Segmentierung

:rocket: Fazit

Mit HighLevel automatisierst du nicht nur Messenger-Antworten – du baust echte Konversations-Funnels, die Leads qualifizieren, Termine buchen und Verkäufe auslösen. Und das alles vollautomatisch, kanalübergreifend und personalisiert.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko – inklusive Messenger-Automation, CRM, Workflows, Social Planner und mehr:
https://link.einsle.com/ghl

Möchtest du ein fertiges Messenger-Workflow-Template oder ein Beispiel für deine Branche? Ich helfe dir gerne beim Setup!