Ich habe gesehen, dass man in HighLevel Workflows einrichten kann, die das Team sofort benachrichtigen, wenn ein Lead z. B. eine Seite besucht oder auf eine Nachricht antwortet.
Mich interessiert: Wie nutzt ihr diese Funktion in eurem Sales- oder Support-Team?
Welche Trigger funktionieren für euch am besten, und über welche Kanäle (SMS, E-Mail, App) informiert ihr eure Mitarbeiter?
Habt ihr Tipps für die Gestaltung der Benachrichtigungen, damit sie wirklich hilfreich und handlungsorientiert sind?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!
Das ist eine super Frage – denn Echtzeit-Benachrichtigungen bei heißen Leads sind Gold wert im Vertrieb! In HighLevel kannst du mit Workflows genau steuern, werwannwie benachrichtigt wird – und das macht einen riesigen Unterschied in der Reaktionsgeschwindigkeit deines Teams.
So nutzen wir Echtzeit-Benachrichtigungen in der Praxis
Typische Trigger für heiße Leads
Wir setzen z. B. folgende Auslöser ein:
Besuch einer bestimmten Seite (z. B. „Preise“, „Terminbuchung“)
Klick auf einen Link in einer E-Mail oder SMS
Antwort auf eine Nachricht (z. B. „Ich bin interessiert“)
Ausfüllen eines Formulars oder Kalenders
Lead-Score erreicht einen bestimmten Wert
Benachrichtigungs-Kanäle
Je nach Dringlichkeit und Teamstruktur nutzen wir:
Mobile App Push (super schnell & direkt)
E-Mail (für dokumentierte Übergaben)
SMS (wenn’s richtig brennt)
Slack oder Microsoft Teams (über Webhooks)
Best Practices für hilfreiche Benachrichtigungen
Klar & handlungsorientiert formulieren
Beispiel: „ Neuer Lead auf der Seite ‚Preise‘ – Name: Max Mustermann, Tel: 0171… → Jetzt anrufen?“
Direkt mit Link zur Konversation oder zum Kontakt
→ So kann dein Team sofort reagieren, ohne lange zu suchen.
Zuständigkeit definieren
→ Nutze Workflows, um Leads automatisch dem richtigen Mitarbeiter zuzuweisen.
Lead-Score einbauen
→ Nur wirklich relevante Leads lösen eine Benachrichtigung aus – das reduziert Lärm.
Tipp aus der Praxis
Kombiniere die Benachrichtigung mit einer automatischen Aufgabe oder Pipeline-Aktion – so wird aus der Info direkt ein nächster Schritt im Sales-Prozess.
Wenn du willst, zeige ich dir gerne, wie du solche Workflows in deinem HighLevel-Account aufsetzt – oder wir schauen gemeinsam, welche Trigger für dein Business am sinnvollsten sind.