Wie erstellt ihr ein gültiges Regulatory Bundle für Telefonnummern?

Hallo zusammen :man_raising_hand:
Ich versuche gerade, ein Regulatory Bundle für eine Telefonnummer zu erstellen – aber bisher wurde jeder Versuch abgelehnt.

Der AnschriftBundle lässt sich zwar hinterlegen, scheint aber allein nicht auszureichen.
Jetzt frage ich mich:
Wie macht ihr das? Gibt es einen bestimmten Ablauf oder Dokumente, die zwingend erforderlich sind?
Habt ihr vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder Hinweise, worauf man besonders achten muss, damit das Bundle akzeptiert wird?

Ich wäre euch super dankbar für eure Erfahrungen oder Tipps – gerade wenn ihr das schon erfolgreich umgesetzt habt. :folded_hands:

Das Erstellen eines gültigen Regulatory Bundles für Telefonnummern in GoHighLevel kann etwas knifflig sein – vor allem, wenn man es zum ersten Mal macht. Damit dein Antrag nicht abgelehnt wird, solltest du folgende Punkte beachten:

:white_check_mark: Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein gültiges Regulatory Bundle

1. Wähle den richtigen Bundle-Typ

Je nach Land und Telefonnummer (mobil, lokal, national) musst du den passenden Typ auswählen:

• Individual oder Business
  • Local, National, Mobile oder Toll-Free

2. Erforderliche Dokumente vorbereiten

Für Deutschland (und viele EU-Länder) brauchst du in der Regel:

• Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass)
  • Adressnachweis (z. B. Stromrechnung, Mietvertrag, Handelsregisterauszug)
  • Firmendokumente bei Business-Bundles (z. B. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug)

:light_bulb: Wichtig: Die Adresse muss mit der Region der Telefonnummer übereinstimmen – sonst wird der Antrag abgelehnt.

3. Dokumente korrekt hochladen

• Achte auf gute Qualität (PDF oder JPG, lesbar, keine Schatten oder abgeschnittene Ränder)
  • Keine Screenshots oder bearbeitete Dateien
  • Dokumente müssen aktuell sein (nicht älter als 3 Monate)

4. Bundle korrekt ausfüllen

• Name und Adresse müssen exakt mit den Dokumenten übereinstimmen
  • Keine Abkürzungen oder Tippfehler
  • Bei Firmen: Name wie im Handelsregister

5. Bundle einreichen und warten

• Die Prüfung dauert meist 1–3 Werktage
  • Bei Ablehnung bekommst du einen Hinweis, was fehlt – oft ist es nur ein kleiner Formfehler

:brain: Best Practices

• Nutze Business-Bundles, wenn du für Kunden arbeitest – sie sind stabiler und flexibler
  • Dokumentiere deine Bundles sauber – z. B. in Notion oder Google Sheets
  • Bei Problemen: Support kontaktieren oder Bundle neu einreichen mit korrigierten Daten

:rocket: Fazit

Ein gültiges Regulatory Bundle ist zwingend notwendig, um Telefonnummern in GHL zu aktivieren – besonders für Voice AI, SMS oder Call Routing. Mit sauberer Vorbereitung und korrekten Dokumenten klappt das zuverlässig.

:backhand_index_pointing_right: Über diesen Link kannst du GoHighLevel 14 Tage kostenlos und ohne Risiko testen:
https://link.einsle.com/ghl

Wenn du möchtest, helfe ich dir gerne beim Einreichen deines Bundles oder prüfe deine Dokumente vorab!