Hallo zusammen
Ich versuche gerade, ein Regulatory Bundle für eine Telefonnummer zu erstellen – aber bisher wurde jeder Versuch abgelehnt.
Der AnschriftBundle lässt sich zwar hinterlegen, scheint aber allein nicht auszureichen.
Jetzt frage ich mich: Wie macht ihr das? Gibt es einen bestimmten Ablauf oder Dokumente, die zwingend erforderlich sind?
Habt ihr vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder Hinweise, worauf man besonders achten muss, damit das Bundle akzeptiert wird?
Ich wäre euch super dankbar für eure Erfahrungen oder Tipps – gerade wenn ihr das schon erfolgreich umgesetzt habt.
Das Erstellen eines gültigen Regulatory Bundles für Telefonnummern in GoHighLevel kann etwas knifflig sein – vor allem, wenn man es zum ersten Mal macht. Damit dein Antrag nicht abgelehnt wird, solltest du folgende Punkte beachten:
Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein gültiges Regulatory Bundle
1. Wähle den richtigen Bundle-Typ
Je nach Land und Telefonnummer (mobil, lokal, national) musst du den passenden Typ auswählen:
Individual oder Business
Local, National, Mobile oder Toll-Free
2. Erforderliche Dokumente vorbereiten
Für Deutschland (und viele EU-Länder) brauchst du in der Regel:
Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass)
Adressnachweis (z. B. Stromrechnung, Mietvertrag, Handelsregisterauszug)
Firmendokumente bei Business-Bundles (z. B. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug)
Wichtig: Die Adresse muss mit der Region der Telefonnummer übereinstimmen – sonst wird der Antrag abgelehnt.
3. Dokumente korrekt hochladen
Achte auf gute Qualität (PDF oder JPG, lesbar, keine Schatten oder abgeschnittene Ränder)
Keine Screenshots oder bearbeitete Dateien
Dokumente müssen aktuell sein (nicht älter als 3 Monate)
4. Bundle korrekt ausfüllen
Name und Adresse müssen exakt mit den Dokumenten übereinstimmen
Keine Abkürzungen oder Tippfehler
Bei Firmen: Name wie im Handelsregister
5. Bundle einreichen und warten
Die Prüfung dauert meist 1–3 Werktage
Bei Ablehnung bekommst du einen Hinweis, was fehlt – oft ist es nur ein kleiner Formfehler
Best Practices
Nutze Business-Bundles, wenn du für Kunden arbeitest – sie sind stabiler und flexibler
Dokumentiere deine Bundles sauber – z. B. in Notion oder Google Sheets
Bei Problemen: Support kontaktieren oder Bundle neu einreichen mit korrigierten Daten
Fazit
Ein gültiges Regulatory Bundle ist zwingend notwendig, um Telefonnummern in GHL zu aktivieren – besonders für Voice AI, SMS oder Call Routing. Mit sauberer Vorbereitung und korrekten Dokumenten klappt das zuverlässig.
Über diesen Link kannst du GoHighLevel 14 Tage kostenlos und ohne Risiko testen: https://link.einsle.com/ghl
Wenn du möchtest, helfe ich dir gerne beim Einreichen deines Bundles oder prüfe deine Dokumente vorab!