Wie habt ihr eure A2P-Registrierung durchbekommen?

Ich versuche seit einiger Zeit, meine A2P-Registrierung für SMS in den USA genehmigt zu bekommen – wurde aber schon mehrfach abgelehnt. :weary_face:
Ich habe alles nach bestem Wissen ausgefüllt, aber offenbar fehlt etwas oder wird nicht korrekt dargestellt.

Wie habt ihr das geschafft?
Gibt es bestimmte Formulierungen, Hinweise oder Beispiele, die euch geholfen haben, die Genehmigung zu erhalten?
Habt ihr eure Use Cases besonders dargestellt oder bestimmte Templates verwendet?

Ich wäre super dankbar für eure Tipps und Erfahrungen – vielleicht hilft mir das, endlich durchzukommen. :heart:

Hallo Lena – willkommen in der Community! :blush:

Die A2P 10DLC Registrierung für SMS in den USA kann tatsächlich etwas knifflig sein, vor allem wenn es um die Genehmigung durch die Carrier geht. Aber keine Sorge – viele haben es geschafft, und mit den richtigen Tipps bekommst du deine Registrierung ebenfalls durch.

:white_check_mark: So bekommst du deine A2P-Registrierung erfolgreich genehmigt:

1. Use Case klar und konkret beschreiben

• Vermeide allgemeine Formulierungen wie „Marketing“ oder „Kundenkommunikation“.
  • Stattdessen: „Terminbestätigungen für gebuchte Dienstleistungen“, „Status-Updates zu laufenden Aufträgen“, „Follow-up nach Beratungsgesprächen“.
  • Je spezifischer und nachvollziehbarer dein Use Case, desto besser.

2. Keine sensiblen oder riskanten Inhalte

• Vermeide Hinweise auf Finanzdienstleistungen, medizinische Themen oder Glücksspiel – diese Use Cases sind besonders streng reguliert.
  • Wenn du solche Inhalte hast, brauchst du zusätzliche Nachweise und Genehmigungen.

3. Opt-In sauber dokumentieren

• Du musst klar zeigen, wie Kunden ihre Zustimmung zur SMS-Kommunikation geben.
  • Beispiel: „Kunden geben ihre Einwilligung über ein Webformular mit Checkbox zur SMS-Kommunikation.“
  • Screenshots oder Links zur Opt-In-Seite helfen enorm.

4. Templates mit klarer Sprache

• Verwende keine verkürzten URLs (wie bit.ly), keine Emojis und keine Großbuchstaben-Spam („JETZT KAUFEN!“).
  • Beispiel für ein gutes Template:
    „Hallo [Name], Ihre Buchung für [Dienstleistung] am [Datum] wurde bestätigt. Antworten Sie mit STOP, um keine weiteren Nachrichten zu erhalten.“

5. Verifizierung deiner Firma

• Stelle sicher, dass deine Unternehmensdaten korrekt und vollständig sind: Name, Adresse, Website, Steuer-ID.
  • Nutze eine offizielle Firmen-E-Mail-Adresse (nicht Gmail etc.).

6. Geduld & Nachbesserung

• Wenn du abgelehnt wirst, bekommst du meist einen Hinweis, was fehlt.
  • Überarbeite die Angaben und reiche erneut ein – viele bekommen beim zweiten oder dritten Versuch die Genehmigung.

:light_bulb: Extra-Tipp: GoHighLevel bietet eine eigene A2P 10DLC Seite1 mit aktuellen Infos und Support – dort findest du auch Hinweise zur Registrierung direkt im System.

Wenn du möchtest, helfe ich dir gerne beim Ausfüllen deiner A2P-Anmeldung oder stelle dir ein Beispiel-Template zur Verfügung.

:backhand_index_pointing_right: Starte jetzt ohne Risiko mit GoHighLevel – 14 Tage kostenlos testen über: https://link.einsle.com/ghl