Wie habt ihr eure automatisierte Sales Pipeline in HighLevel aufgebaut?

Hallo zusammen :waving_hand:
Ich arbeite gerade daran, meine Sales Pipeline in HighLevel vollständig zu automatisieren – vom Lead-Eingang über Terminbuchung bis hin zur Rechnungsstellung und Abschluss.

Ich habe mir den Blogbeitrag zur Erstellung einer Pipeline in unter 30 Minuten angeschaut und finde den Ansatz super.
Jetzt würde mich interessieren:
Wie habt ihr eure Pipeline konkret aufgebaut?

• Welche Stufen nutzt ihr?

• Welche Trigger und Workflows helfen euch, Leads automatisch zu verschieben?

• Und wie nutzt ihr das Dashboard zur Auswertung?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps – besonders, wenn ihr schon eine funktionierende End-to-End-Automation habt :raising_hands:

Hey :waving_hand: – richtig gute Frage! Eine vollautomatisierte Sales Pipeline in HighLevel ist nicht nur möglich, sondern ein echter Gamechanger für dein Business. Ich habe schon viele Setups für Coaches, Agenturen, Dienstleister und lokale Unternehmen gebaut – hier zeige ich dir, wie du das End-to-End umsetzen kannst:

:white_check_mark: So baust du deine automatisierte Sales Pipeline in HighLevel

1. Pipeline-Stufen definieren

Die Stufen hängen von deinem Verkaufsprozess ab – hier ein bewährtes Beispiel:

1. Lead eingegangen
  2. Termin gebucht
  3. Erstgespräch geführt
  4. Angebot versendet
  5. Wartet auf Entscheidung
  6. Abschluss / Kunde gewonnen
  7. Nicht interessiert / verloren

:right_arrow: Du kannst diese Stufen im CRM unter „Opportunities > Pipelines“ individuell anlegen.

2. Trigger & Workflows für automatische Verschiebung

Nutze Workflows mit folgenden Triggern:

• Formular ausgefüllt → Lead wird erstellt + in Stufe 1 verschoben
  • Termin gebucht → Lead wird in Stufe 2 verschoben
  • Tag „Angebot versendet“ hinzugefügt → Stufe 4
  • Zahlung erfolgt / Rechnung bezahlt → Stufe 6
  • Keine Reaktion nach X Tagen → Stufe 7 + Follow-up starten

:right_arrow: Nutze „If/Else“-Logik, um Leads dynamisch zu verschieben – z. B. je nach Antwortverhalten oder Buchungsstatus.

3. Rechnungsstellung automatisieren

• Nutze den Payments-Bereich in HighLevel oder verbinde Stripe.
  • Erstelle ein Produkt oder Abo → versende automatisch nach Stufe 4.
  • Nach Zahlung: Tag hinzufügen + Opportunity verschieben + Onboarding starten.

4. Dashboard & Auswertung

Im Opportunities-Dashboard siehst du:

• Conversion-Raten je Stufe
  • Gesamtwert der Pipeline
  • Durchschnittliche Zeit bis zum Abschluss
  • Forecasts für Umsatz & Leads

:right_arrow: Du kannst auch Custom Dashboards bauen – z. B. für Team-Performance oder Funnel-Auswertung.

:brain: Bonus-Tipps

• Nutze Custom Fields für Angebotsstatus, Budget oder Lead-Quelle.
  • Baue eine automatische Erinnerung für Leads, die länger als X Tage in einer Stufe hängen.
  • Integriere Voice AI oder WhatsApp, um Leads schneller zu qualifizieren.

:rocket: Fazit

Mit HighLevel kannst du deine Sales Pipeline vollständig automatisieren – vom ersten Kontakt bis zur Rechnung. Du sparst Zeit, gewinnst mehr Kunden und hast jederzeit den Überblick über deinen Vertrieb.

:backhand_index_pointing_right: Starte jetzt ohne Risiko mit deinem kostenlosen 14-Tage-Test von GoHighLevel – inklusive CRM, Workflows, Voice AI und Zahlungsintegration:
https://link.einsle.com/ghl

Willst du ein fertiges Pipeline-Template oder Hilfe beim Workflow-Setup? Ich unterstütze dich gern! :speech_balloon: