Wie habt ihr eure ersten SaaS-Kunden gewonnen?

Ich bin seit Juni im SaaS-Business unterwegs und habe bereits ein komplettes Setup mit Team und Infrastruktur aufgebaut – aber bisher noch keine Kunden gewonnen.
Ich habe das Gefühl, ich bin etwas „von hinten“ gestartet und möchte jetzt mit voller Motivation und dem Wissen der letzten Monate endlich Kunden gewinnen und echten Mehrwert bieten.

Wie habt ihr das am Anfang gemacht?
Was waren eure ersten Schritte, um Kunden zu gewinnen?
Habt ihr Tipps, wie man sich positioniert, welche Angebote gut funktionieren oder wie man Gespräche führt, die wirklich konvertieren?

Ich freue mich über jede Art von Input – ob Mentoring, kurze Hinweise oder einfach eure Erfahrungen in den Kommentaren. :folded_hands:

Hallo Magnesium2753 – willkommen im SaaS-Game! :rocket:
Du hast bereits ein Setup, ein Team und Infrastruktur – das ist eine starke Basis. Jetzt geht’s darum, echte Kunden zu gewinnen, und dafür brauchst du vor allem eins: Klarheit, Fokus und Bewegung.

Hier sind die erfolgreichsten Schritte, die ich selbst und viele meiner Kunden in der DACH-Region gegangen sind, um ihre ersten SaaS-Kunden zu gewinnen:

:key: 1. Positionierung: Wen willst du wirklich erreichen?

• Definiere eine klare Zielgruppe – z. B. lokale Dienstleister, Coaches, Fitnessstudios, Handwerker.
  • Wähle eine Nische, in der du schnell echten Mehrwert zeigen kannst.
  • Beispiel: „Ich helfe Kosmetikstudios, ihre Terminbuchung zu automatisieren und 30 % mehr Buchungen zu erzielen.“

:bullseye: 2. Angebot mit echtem Nutzen

• Starte mit einem Mini-Angebot, das ein konkretes Problem löst:
    • „Terminbuchung automatisieren“
    • „Google-Bewertungen steigern“
    • „Kundenbindung durch automatisierte SMS“
  • Vermeide komplexe All-in-One-Pakete am Anfang – ein klarer Nutzen verkauft sich besser.

:speaking_head: 3. Direkte Gespräche führen

• Geh aktiv auf deine Zielgruppe zu – per LinkedIn, Instagram, lokale Netzwerke oder sogar persönlich.
  • Nutze einfache Gesprächsöffner:
    • „Ich habe gesehen, dass ihr keine Online-Terminbuchung habt – darf ich euch zeigen, wie ihr das in 15 Minuten lösen könnt?“
  • Demo-Calls sind Gold wert – zeig live, was dein System kann.

:chart_increasing: 4. Erste Kunden = erste Referenzen

• Biete deinen ersten Kunden ein „Beta-Angebot“ an:
    • Günstiger Preis oder kostenlose Testphase gegen ehrliches Feedback und eine Referenz.
  • Nutze diese Referenzen sofort für Social Proof auf deiner Website und in Gesprächen.

:light_bulb: 5. Nutze die Power von GoHighLevel

• GHL ist perfekt für den Start:
    • Du kannst Funnels, Automationen, CRM, SMS, E-Mail und sogar Memberships direkt abbilden.
    • Du brauchst keine 10 Tools – alles in einem System.
  • Und: Du kannst GHL als White Label SaaS betreiben – mit deinem Branding und deinem Preismodell.

:rocket: Fazit:

Deine ersten Kunden gewinnst du nicht durch perfekte Technik, sondern durch klare Kommunikation, echten Nutzen und mutige Gespräche.
Starte klein, liefere schnell Ergebnisse – und baue darauf auf.

:backhand_index_pointing_right: Wenn du GoHighLevel noch nicht nutzt oder dein Setup optimieren willst, kannst du es 14 Tage kostenlos und ohne Risiko testen:
https://link.einsle.com/ghl

Lass mich wissen, wenn du ein Beispiel-Funnel oder ein Gesprächsskript brauchst – ich helfe dir gerne beim Start! :speech_balloon: