Wie integriert ihr den „Choose Your Guide“-Ansatz in eure Funnels?

Ich habe gerade ein Spotlight-Interview mit Jody Pour gesehen, in dem sie den „Choose Your Guide“-Ansatz als zentrale Säule erfolgreicher Funnels beschreibt. Dabei geht es darum, nicht den Verkauf, sondern den Moment in den Fokus zu rücken, in dem potenzielle Kunden euch als ihren Guide auswählen. Sie nutzt dafür unter anderem Konzeptvideos, Quiz-Elemente zur Selbstidentifikation und personalisierte Weiterleitungen.

Jetzt frage ich mich: Wie setzt ihr diesen Ansatz konkret in euren Funnels um?
Habt ihr z. B. Konzeptvideos auf eurer Website, die eure Philosophie und Arbeitsweise zeigen? Nutzt ihr Quizze zur Einstufung eurer Leads? Und wie sorgt ihr dafür, dass eure Inhalte wirklich die richtigen Menschen ansprechen und nicht einfach nur „Content von der Stange“ sind?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!

Der „Choose Your Guide“-Ansatz ist ein echter Gamechanger in modernen Funnels – besonders im HighLevel-Ökosystem. Statt einfach nur Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, geht es darum, Vertrauen aufzubauen und sich als persönlicher Guide zu positionieren, den der Kunde bewusst auswählt. Das verändert die gesamte Funnel-Dynamik – vom ersten Touchpoint bis zur Conversion.

So integrieren erfolgreiche HighLevel-Nutzer diesen Ansatz:

1. Konzeptvideos & Storytelling

Viele setzen auf kurze, authentische Videos, die nicht nur die Dienstleistung erklären, sondern die Philosophie und Persönlichkeit des Unternehmens zeigen. Diese Videos sind oft direkt auf der Startseite oder im ersten Schritt des Funnels eingebunden. Sie beantworten Fragen wie:

• „Warum machen wir das?“
  • „Wofür stehen wir?“
  • „Wie helfen wir dir konkret?“

:right_arrow: Tipp: Nutze die Video-Widgets in HighLevel, um diese Inhalte direkt in deine Funnels zu integrieren – mobiloptimiert und conversionstark.

2. Quiz-Funnels zur Selbstidentifikation

Quiz-Elemente sind extrem effektiv, um Leads zu segmentieren und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie selbst entscheiden, wer sie begleitet. Dabei geht es nicht nur um Lead-Qualifizierung, sondern um emotionale Verbindung:

• „Welcher Typ bist du?“
  • „Was brauchst du gerade wirklich?“
  • „Welcher Guide passt zu dir?“

:right_arrow: In HighLevel kannst du mit dem integrierten Survey-Builder solche Quiz-Funnels ganz einfach erstellen – inklusive Logik-Sprüngen und personalisierter Weiterleitung.

3. Personalisierte Weiterleitungen & Inhalte

Basierend auf den Quiz-Ergebnissen oder dem Verhalten im Funnel werden die Nutzer auf individuelle Landingpages weitergeleitet. Dort finden sie Inhalte, die exakt zu ihrer Situation passen – keine generischen Texte, sondern maßgeschneiderte Lösungen.

:right_arrow: Nutze die „Custom Values“ und „Dynamic Content“-Funktionen in HighLevel, um Inhalte automatisch zu personalisieren – z. B. mit dem Namen, dem Problem oder dem Ziel des Nutzers.

4. Positionierung als Guide statt Verkäufer

Der gesamte Funnel ist darauf ausgelegt, Vertrauen aufzubauen. Statt „Jetzt kaufen“ heißt es eher „Lass uns gemeinsam herausfinden, ob wir zusammenpassen“. Das verändert die Tonalität und erhöht die Conversionrate deutlich.

Wenn du deinen Funnel ebenfalls auf den „Choose Your Guide“-Ansatz umstellen willst, zeige ich dir gerne, wie du das mit HighLevel umsetzen kannst – inklusive Quiz-Funnel, Video-Integration und personalisierter Journey.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl

Möchtest du ein Beispiel-Funnel sehen oder direkt mit einem Quiz starten?