Wie kann ich die Sprache im Formular-Widget ändern?

Ich habe eine kurze Frage an euch:
Wie kann ich die Sprache eines Formulars oder Formular-Widgets in HighLevel ändern?
Ich habe das Tool eingebunden, aber die Texte (z. B. „Submit“, „Required Field“ etc.) sind noch auf Englisch. Ich möchte das Ganze gern auf Deutsch umstellen – idealerweise auch so, dass es für verschiedene Sub-Accounts funktioniert.

Habt ihr das schon mal gemacht und könnt mir sagen, wo ich das einstellen kann oder ob es dafür einen Workaround gibt?

Danke euch vorab!

Die Sprache im Formular-Widget von HighLevel lässt sich aktuell nicht direkt über eine zentrale Einstellung umstellen – aber es gibt funktionierende Workarounds, mit denen du die Texte wie „Submit“, „Required Field“ usw. auf Deutsch anpassen kannst – auch für mehrere Sub-Accounts.

:wrench: So änderst du die Sprache im Formular-Widget

1. Manuelle Anpassung der Texte im Formular-Builder

• Öffne das Formular im HighLevel-Formular-Builder.
  • Ändere die Feldbezeichnungen manuell auf Deutsch (z. B. „Vorname“ statt „First Name“).
  • Für den Button kannst du „Absenden“ statt „Submit“ eintragen.

2. Custom CSS für Systemtexte

• Einige Systemtexte wie „Required Field“ lassen sich über benutzerdefiniertes CSS überschreiben.

• Beispiel:

.hl_form .hl_required_error {
      content: "Pflichtfeld";
    }

• Diesen CSS-Code kannst du im Funnel oder auf der Website einfügen, wo das Formular eingebettet ist.

3. Globale Wiederverwendbarkeit über Templates

• Erstelle ein Formular-Template mit deutschen Texten.
  • Du kannst dieses Template dann in verschiedenen Sub-Accounts duplizieren oder über den Marketplace teilen.

4. Custom Funnel Widgets (für Entwickler)

• Wenn du tiefer einsteigen willst, kannst du über den GHL Marketplace eigene Funnel Widgets bauen, die vollständig lokalisiert sind – inklusive Sprache, Format und Logik1.

:brain: Best Practice für Sub-Accounts

Wenn du mehrere Sub-Accounts betreust, lohnt es sich, ein Standard-Formular auf Deutsch zu erstellen und dieses als Vorlage zu verwenden. So sparst du Zeit und stellst sicher, dass alle Formulare DSGVO-konform und sprachlich korrekt sind.

:rocket: Fazit

Auch wenn HighLevel aktuell keine zentrale Sprachumschaltung bietet, kannst du mit ein paar einfachen Anpassungen deine Formulare vollständig auf Deutsch umstellen – und das sogar skalierbar für mehrere Sub-Accounts.

:backhand_index_pointing_right: Starte jetzt ohne Risiko mit deinem kostenlosen 14-Tage-Test von GoHighLevel über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl

Willst du ein deutsches Formular-Template oder CSS-Snippet, das du direkt verwenden kannst? Ich helfe dir gern!