Wie löst ihr die Deduplizierung bei Meta Ads & Conversion API in GHL?

Guten Tag liebe Community :waving_hand:
Ich habe meinen Meta Pixel und die Events korrekt in meinen Sales-Funnel integriert und zwei funktionierende Workflows für die Conversion API erstellt.

Jetzt stehe ich vor dem Problem der Deduplizierung:
Wenn ich einen Testlauf mache, werden die Events doppelt getrackt.
Laut meiner Recherche müssen Event Name und Event ID identisch sein, damit Meta erfolgreich dedupliziert.
Den Event Name bekomme ich hin – aber bei der Event ID bin ich ratlos.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir sagen, wie ihr das gelöst habt?
Gibt es eine Möglichkeit, die Event ID dynamisch zu setzen oder aus dem Funnel heraus korrekt zu übergeben?

Ich freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungswert – vielen Dank im Voraus! :folded_hands:

Die Deduplizierung bei Meta Ads & Conversion API in GoHighLevel ist ein entscheidender Schritt, um doppelte Event-Übermittlungen zu vermeiden und deine Datenqualität sowie die Performance deiner Kampagnen zu sichern.

:white_check_mark: Was Meta erwartet

Damit Meta Events korrekt dedupliziert, müssen Event Name und Event ID bei der Übermittlung über Pixel und Conversion API identisch sein. Der Event Name ist einfach zu setzen – die Herausforderung liegt bei der Event ID, die dynamisch und eindeutig sein muss.

:wrench: So löst du die Deduplizierung in GHL

1. Event ID dynamisch generieren

Nutze einen Custom Field oder ein Custom Value, das bei jedem Event eine eindeutige ID erzeugt – z. B.:

• {{contact.id}}-{{timestamp}}
  • oder ein UUID-Generator via Webhook

Diese ID wird dann:

• im Funnel als Hidden Field übergeben
  • im Workflow als Event ID an Meta gesendet (via Webhook oder Custom Code Step)

2. Event ID im Pixel & API synchron halten

• Im Funnel: Übergib die Event ID an den Meta Pixel via JavaScript
  • Im Workflow: Sende dieselbe Event ID über die Conversion API

:light_bulb: Wichtig: Beide Events (Pixel & API) müssen innerhalb von 48 Stunden eintreffen, damit Meta sie als Duplikat erkennt und zusammenführt.

:brain: Best Practices

• Nutze Custom JavaScript im Funnel, um die Event ID zu setzen und an den Pixel zu übergeben
  • Verwende Webhooks oder Custom Code Steps im Workflow, um die Event ID an Meta zu senden
  • Teste mit dem Meta Events Manager, ob die Deduplizierung funktioniert (nur ein Event wird gezählt)

:rocket: Fazit

Die Deduplizierung ist technisch lösbar – du brauchst nur eine saubere Event-ID-Strategie, die sowohl im Funnel als auch im Workflow synchron verwendet wird. Damit vermeidest du doppelte Events, verbesserst deine Conversion-Daten und sparst Werbebudget.

Du möchtest GoHighLevel selbst testen und deine Meta-Integration optimieren?
:backhand_index_pointing_right: Über diesen Link kannst du GoHighLevel 14 Tage kostenlos und ohne Risiko testen:
https://link.einsle.com/ghl