Hallo zusammen
Ich beschäftige mich gerade mit dem Engagement Scoring in HighLevel und finde die Funktion super spannend – vor allem, um herauszufinden, welche Leads wirklich heiß sind und wo sich der Einsatz lohnt.
Man kann ja Punkte vergeben für Aktionen wie E-Mail-Öffnungen, Klicks, Terminbuchungen, Zahlungen usw. Jetzt meine Frage an euch:
Wie nutzt ihr das Scoring konkret in euren Prozessen?
• Welche Regeln habt ihr euch eingerichtet?
• Welche Aktionen bewertet ihr besonders hoch?
• Und wie setzt ihr die Scores in euren Workflows ein – z. B. für Lead-Priorisierung oder automatische Weiterleitung an den Vertrieb?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps – gerne auch mit Beispielen aus der Praxis!
Hallo
Das Engagement Scoring in GoHighLevel ist ein extrem wertvolles Werkzeug, um Leads nicht nur zu erfassen, sondern intelligent zu priorisieren – besonders in Kombination mit Automationen und Vertriebspipelines.
Was ist Engagement Scoring?
Du kannst in HighLevel Punkte vergeben für bestimmte Aktionen, die ein Lead ausführt – z. B.:
Öffnet eine E-Mail → +5 Punkte
Klickt auf einen Link → +10 Punkte
Bucht einen Termin → +25 Punkte
Füllt ein Formular aus → +15 Punkte
Tätigt eine Zahlung → +50 Punkte
Diese Punkte werden automatisch im Kontaktprofil gesammelt und können in Workflows, Pipelines und Reports verwendet werden.
So nutzen wir Engagement Scoring in der Praxis
1. Lead-Priorisierung im Vertrieb
Leads mit einem Score über z. B. 40 werden automatisch an den Vertrieb weitergeleitet
Leads mit niedrigem Score bleiben im Nurturing-Workflow
2. Trigger für Follow-ups
Wenn ein Lead z. B. mehr als 3 Aktionen innerhalb von 48h ausführt, wird ein persönlicher Follow-up ausgelöst (z. B. Voice AI oder SMS)
3. Segmentierung für Kampagnen
Leads mit hohem Score erhalten exklusive Angebote oder Upsells
Leads mit mittlerem Score bekommen Reminder oder zusätzliche Infos
Leads mit niedrigem Score werden re-engaged mit AI-gestütztem Content
4. Automatisierte Eskalation
Wenn ein Lead z. B. einen Termin bucht UND eine Zahlung tätigt, wird automatisch ein Tag gesetzt („VIP“) und ein interner Slack-Alert ausgelöst
5. Score-Reset nach Inaktivität
Nach 30 Tagen ohne Aktion wird der Score zurückgesetzt oder reduziert – ideal für saubere Datenpflege
Welche Aktionen bewerten wir besonders hoch?
Aktion
Zahlung
+50
Starker Kaufindikator
Terminbuchung
+25
Hohe Conversion-Wahrscheinlichkeit
Funnel-Klick
+10
Aktives Interesse
E-Mail-Öffnung
+5
Grundaktivität
Formularausfüllung
+15
Qualifizierungsmerkmal
Fazit
Engagement Scoring ist mehr als nur ein Zahlenwert – es ist ein strategisches Werkzeug, um deine Leads intelligent zu steuern, zu segmentieren und zu aktivieren. In Kombination mit Workflows, Tags und AI kannst du daraus ein echtes Vertriebsradar machen.