Wie nutzt ihr das Engagement Scoring in GHL sinnvoll für eure Leads?

Hallo zusammen :waving_hand:
Ich beschäftige mich gerade mit dem Engagement Scoring in HighLevel und finde die Funktion super spannend – vor allem, um herauszufinden, welche Leads wirklich heiß sind und wo sich der Einsatz lohnt.

Man kann ja Punkte vergeben für Aktionen wie E-Mail-Öffnungen, Klicks, Terminbuchungen, Zahlungen usw.
Jetzt meine Frage an euch:
Wie nutzt ihr das Scoring konkret in euren Prozessen?
• Welche Regeln habt ihr euch eingerichtet?
• Welche Aktionen bewertet ihr besonders hoch?
• Und wie setzt ihr die Scores in euren Workflows ein – z. B. für Lead-Priorisierung oder automatische Weiterleitung an den Vertrieb?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps – gerne auch mit Beispielen aus der Praxis! :folded_hands:

Hallo :waving_hand:
Das Engagement Scoring in GoHighLevel ist ein extrem wertvolles Werkzeug, um Leads nicht nur zu erfassen, sondern intelligent zu priorisieren – besonders in Kombination mit Automationen und Vertriebspipelines.

:white_check_mark: Was ist Engagement Scoring?

Du kannst in HighLevel Punkte vergeben für bestimmte Aktionen, die ein Lead ausführt – z. B.:

• Öffnet eine E-Mail → +5 Punkte
  • Klickt auf einen Link → +10 Punkte
  • Bucht einen Termin → +25 Punkte
  • Füllt ein Formular aus → +15 Punkte
  • Tätigt eine Zahlung → +50 Punkte

Diese Punkte werden automatisch im Kontaktprofil gesammelt und können in Workflows, Pipelines und Reports verwendet werden.

:wrench: So nutzen wir Engagement Scoring in der Praxis

1. Lead-Priorisierung im Vertrieb

• Leads mit einem Score über z. B. 40 werden automatisch an den Vertrieb weitergeleitet
  • Leads mit niedrigem Score bleiben im Nurturing-Workflow

2. Trigger für Follow-ups

• Wenn ein Lead z. B. mehr als 3 Aktionen innerhalb von 48h ausführt, wird ein persönlicher Follow-up ausgelöst (z. B. Voice AI oder SMS)

3. Segmentierung für Kampagnen

• Leads mit hohem Score erhalten exklusive Angebote oder Upsells
  • Leads mit mittlerem Score bekommen Reminder oder zusätzliche Infos
  • Leads mit niedrigem Score werden re-engaged mit AI-gestütztem Content

4. Automatisierte Eskalation

• Wenn ein Lead z. B. einen Termin bucht UND eine Zahlung tätigt, wird automatisch ein Tag gesetzt („VIP“) und ein interner Slack-Alert ausgelöst

5. Score-Reset nach Inaktivität

• Nach 30 Tagen ohne Aktion wird der Score zurückgesetzt oder reduziert – ideal für saubere Datenpflege

:brain: Welche Aktionen bewerten wir besonders hoch?

Aktion Punkte Warum?
Zahlung +50 Starker Kaufindikator
Terminbuchung +25 Hohe Conversion-Wahrscheinlichkeit
Funnel-Klick +10 Aktives Interesse
E-Mail-Öffnung +5 Grundaktivität
Formularausfüllung +15 Qualifizierungsmerkmal

:light_bulb: Fazit

Engagement Scoring ist mehr als nur ein Zahlenwert – es ist ein strategisches Werkzeug, um deine Leads intelligent zu steuern, zu segmentieren und zu aktivieren. In Kombination mit Workflows, Tags und AI kannst du daraus ein echtes Vertriebsradar machen.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl

Wenn du magst, zeige ich dir gerne live, wie du dein eigenes Scoring-System aufsetzt und mit Automationen kombinierst – Interesse?