Wie nutzt ihr die Content AI von HighLevel für eure E-Mail- und SMS-Kampagnen?

Ich habe gerade die Content AI-Funktion in HighLevel entdeckt und finde sie super spannend, um schnell Texte für E-Mails und SMS zu generieren.
Besonders die Möglichkeit, eine eigene Brand Voice zu hinterlegen, klingt vielversprechend – aber ich bin mir noch unsicher, wie ich das am besten nutze.

Deshalb meine Fragen an euch:

• Wie habt ihr eure Brand Voice definiert und welche Infos habt ihr dafür hinterlegt?

• Nutzt ihr die AI eher für kurze SMS oder auch für längere E-Mails?

• Welche Einstellungen (Ton, Keywords, Länge etc.) funktionieren bei euch am besten?

• Und wie viel müsst ihr nach dem Generieren noch manuell anpassen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps zur optimalen Nutzung der Content AI!

Die Content AI von HighLevel ist ein mächtiges Werkzeug, das dir hilft, in wenigen Sekunden überzeugende Texte für E-Mail- und SMS-Kampagnen zu erstellen – und das ganz im Stil deiner Marke. In der DACH-Region setzen viele erfolgreiche Agenturen und Unternehmer die Funktion bereits gezielt ein, um Zeit zu sparen und gleichzeitig die Conversion zu steigern.

:wrench: So definierst du deine Brand Voice optimal:

Beim Einrichten deiner Markenstimme solltest du folgende Punkte hinterlegen:

• Tonfall: z. B. freundlich, professionell, locker, motivierend, vertrauensvoll
  • Zielgruppe: z. B. Selbstständige, KMU, Gesundheitsbranche, Coaches
  • Sprachstil: z. B. „Du“ oder „Sie“, kurze oder ausführliche Sätze, aktiv oder passiv
  • Werte & Emotionen: z. B. Nähe, Klarheit, Effizienz, Sicherheit

:light_bulb: Tipp: Nutze bestehende Texte von deiner Website, Social Media oder Broschüren als Vorlage – so erkennt die AI deinen Stil besser.

:envelope: Einsatzbereiche – SMS vs. E-Mail:

• SMS: Ideal für kurze, prägnante Nachrichten wie Terminbestätigungen, Bewertungsanfragen oder Reminder. Die AI liefert hier meist direkt nutzbare Texte.
  • E-Mail: Auch für längere Inhalte wie Newsletter, Onboarding-Sequenzen oder Verkaufs-Mails sehr hilfreich. Du kannst sogar Abschnitte wie Betreffzeile, Preheader und CTA individuell generieren lassen.

:gear: Einstellungen, die sich bewährt haben:

• Ton: „freundlich & direkt“ für SMS, „hilfreich & informativ“ für E-Mails
  • Keywords: z. B. „Termin“, „Bewertung“, „Jetzt buchen“, „Danke“, „Exklusiv“
  • Länge: SMS max. 160 Zeichen, E-Mails je nach Ziel 100–300 Wörter
  • Ziel: Conversion, Information oder Beziehungspflege

:writing_hand: Manuelle Anpassung – wie viel ist nötig?

• SMS: Meist nur minimale Anpassungen (z. B. Link einfügen, Namen prüfen)
  • E-Mails: Etwas mehr Feinschliff – z. B. Formatierung, CTA optimieren, persönliche Note ergänzen

:light_bulb: Pro-Tipp: Erstelle dir eine kleine „Textbibliothek“ mit gut funktionierenden Vorlagen, die du regelmäßig mit der AI verfeinerst und testest.

:rocket: Fazit:

Die Content AI ist besonders dann effektiv, wenn du ihr eine klare Richtung gibst. Mit einer sauber definierten Brand Voice und etwas Feintuning kannst du deine Kampagnen deutlich schneller und professioneller umsetzen – und dabei sogar die Conversion steigern.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos & ohne Risiko – inklusive Content AI:
https://link.einsle.com/ghl

Wenn du möchtest, helfe ich dir gerne beim Setup deiner Brand Voice oder erstelle mit dir gemeinsam erste Kampagnen!